Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 5
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 1
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 2
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 3
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 4
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 5
Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 1

1 von 5

1 von 5Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • ausgeklügeltes Verdeck

  • hoher Fahrkomfort

  • ausgezeichnete Sitze

  • auch hinten bequem

  • gute Straßenlage

  • gute Crashsicherheit

Schwächen

  • nach hinten unübersichtlich

  • hinten enger Zustieg

  • verwechselbare Schalter

  • Dieselmotor brummig

  • zu leichtgängige, gefühllose Lenkung

Fazit zum Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09)

Auch Volvo bietet jetzt auf Basis des S40 ein viersitziges Blechdach-Cabrio an, nach dem Vorbild des Peugeot 307 CC. Der Dachmechanismus ist ausgeklügelt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Leider ist Öffnen und Schließen nur im Stand möglich. Der 2,4 l Diesel-Motor hat Kraft, brummt aber oft stark. Im Verbrauch hält er sich zurück, der Ruß-Partikelfilter ist obligatorisch wie das Automatikgetriebe. Fazit: Bietet die Vorteile eines Cabrio und einer geschlossenem Limousine in einem. Besser passt zu dem Cabrio der 2,4 l-Benziner, der sich wesentlich besser anhört, was vor allem bei offenem Dach angenehm ist. Der Grundpreis liegt noch im Rahmen, die Aufpreisliste ist ellenlang.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) als PDF.

PDF ansehen
C70 Cabriolet D5

45.190 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellC70 Cabriolet D5
TypSummum Geartronic
BaureiheC70 (M) Cabriolet (05/06 - 11/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart11/07
Modellende11/09
Baureihenstart05/06
Baureihenende11/09
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerAFQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)380 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis45190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD5244T8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2400 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4582 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1400 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,7 m
Kofferraumvolumen normal404 l
Leergewicht (EU)1765 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung385 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)196 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag Deaktivierung50 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie
Spurwechselassistent620 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPerformance
Navigation2100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C70 Cabriolet D5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der oberen Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Volvo C70 Cabriolet D5
2,3
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.190 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

205 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung380 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.043 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C70

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 * nur Dieselmotor mit Partikelfilter
September 2010
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (02/04 - 04/07), S40 (04/07 - 07/12), S80 (05/06 - 04/09), V50 (04/04 - 04/07), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (06/04 - 06/07), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantenur Dieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab Aug. 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an , an dem die Ölstände protokolliert werden. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 10/2009 - 05/2010 * mit 6 Gang Schaltgetriebe
Juni 2010
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme wegen gelöstem Kugelbolzen in der Schaltkulisse
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (08/07 - 07/13), XC90 (05/06 - 09/11)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den obigen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist ab 3.6.2010 gestartet, dauert je nach Modell, bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.11.2008 bis 12.03.2009 * nur Diesel 2.0D (D4204T)
Juni 2009
RückrufdatumJuni 2009
AnlassWegen defektem Rückschlagventil, möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), S40 (04/07 - 07/12), S80 (05/06 - 04/09), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13)
Variantenur Diesel 2.0D (D4204T)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.194 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Anfang Mai 2009.
Bauzeitraum: Mitte April bis Ende Mai 2008 * 5 Zyl.- Benziner
Oktober 2008
RückrufdatumOktober 2008
AnlassAusfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12)
Variante5 Zyl.- Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte April bis Ende Mai 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge81 (Deutschland) 2.848 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai 2006 bis Dezember 2006
Dezember 2006
RückrufdatumDezember 2006
AnlassRückruf Cabrioverdeck
Betroffene Modelle C70 Cabriolet (05/06 - 11/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2006 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAm Verdeck und an der elektrischen Anlage des Verdecks werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt. Dabei sind nicht alle Fahrzeuge von allen Maßnahmen betroffen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode