Fazit zum Volvo 740 2.3 Turbo Kat. (02/86 - 12/89)
Der ausführliche Testbericht zum Volvo 740 2.3 Turbo Kat. (02/86 - 12/89) als PDF.
PDF ansehen22.113 €
Grundpreis
k.A.
Verbrauch
114 kW (155 PS)
Leistung
2316 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | 740 2.3 Turbo Kat. |
Baureihe | 740 Limousine (02/84 - 09/90) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 740 |
Modellstart | 02/86 |
Modellende | 12/89 |
Baureihenstart | 02/84 |
Baureihenende | 09/90 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | 414 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 162 Euro |
Grundpreis | 22113 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 114 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 155 |
Drehmoment (Systemleistung) | 242 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 1 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2316 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 242 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4785 mm |
Breite | 1750 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1410 mm |
Radstand | 2770 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 470 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1345 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 655 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Tankgröße | 82,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22113 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Fensterheber elektr. hinten | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 162 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo 740/760
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.