Allgemeine Daten zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

Schwächen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • geringe Anhängelast

  • gefühllose Lenkung

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24)

Toyota weitet sein SUV-Angebot auf die Kleinwagenklasse aus. Der neue Yaris Cross überragt den Yaris um satte 24 cm in der Länge sowie 10 cm in der Höhe und wirkt nicht zuletzt durch die SUV-typischen Kunststoffbeplankungen an Radläufen und Schwellern deutlich wuchtiger. Als Antriebsquelle kommt ausschließlich der bereits aus dem Yaris bekannte Hybridantrieb zum Einsatz. Die Kombination aus einem Dreizylinder-Saugbenziner und einem Elektromotor leistet zusammen 85 kW/116 PS, verwaltet wird die Antriebsleistung wie bei Toyota üblich von einem leistungsverzweigten stufenlosen Planetengetriebe. Wer mit dem Yaris Cross entspannt unterwegs ist, wird mit einem guten Antriebskomfort belohnt. Wer es dynamischer angeht, wird mit andauernd hohen Motordrehzahlen und einer lauten Geräuschkulisse bestraft. Leider verbraucht die SUV-Variante mit 5,6 l/100 km einen knappen Liter mehr im ADAC Ecotest, hier fordern die schlechtere Aerodynamik sowie das höhere Fahrzeuggewicht des SUVs ihren Tribut. Das Crossover punktet mit einer guten Bedienbarkeit und sicheren, wenn auch wenig dynamischen Fahreigenschaften. Auf der Malusseite stehen die geringe Anhängelast sowie die gerade in Anbetracht des hohen Grundpreises einfache Materialauswahl im Innenraum. Toyota verlangt für den Yaris Cross Hybrid Elegant knapp 30.000 Euro – viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn dieser sehr gut ausgestattet ist.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24)

32.690 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.690 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris Cross

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2023
AnlassDie Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können.
Betroffene ModelleYaris Cross XPB1F (ab 09/21), Yaris XP21 (ab 09/20)
Varianteauch Yaris Cross
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2023 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 320 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können. Abhilfe: Die Radmuttern werden kontrolliert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellToyota Yaris Cross, 2023
Betroffene BaugruppeStarterbatterie
MangelbeschreibungStarterbatterie leer - Toyota Assistance mußte das Fahrzeug wieder flott machen Erneut das gleiche Problem nach 4Wochen Standzeit am 1.12.24
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel4510
Leistung in kW85
Hubraum1490

Pannenstatistik des Toyota Yaris Cross

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

40

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch4,40 / 5,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,7 / 5,0 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 118 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,16816 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest ist die Vorstellung des Yaris Cross Hybrid überzeugend, auch wenn er deutlich mehr verbraucht als der windschnittigere und leichtere Yaris. Das SUV erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 154 g/km 32 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer und damit knapp einen Liter mehr als beim Yaris mit identischem Antrieb. Innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen, da er dort häufig rein elektrisch unterwegs ist – bis zu 50 km/h schnell und 1,5 km weit. Hier konsumiert der kleine Toyota lediglich 3,7 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 5,0 l/100 km und auf der Autobahn recht hohe 8,0 l/100 km. Der Yaris Cross Hybrid überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. In der Summe bringt es der Yaris auf gute 81 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.

Auswahl ähnlicher Modelle