1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Bedienung
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Serienausstattung
Schwächen
hohes Innengeräuschniveau
geringe Anhängelast
gefühllose Lenkung
schlechte Rundumsicht
Fazit zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24)
Toyota weitet sein SUV-Angebot auf die Kleinwagenklasse aus. Der neue Yaris Cross überragt den Yaris um satte 24 cm in der Länge sowie 10 cm in der Höhe und wirkt nicht zuletzt durch die SUV-typischen Kunststoffbeplankungen an Radläufen und Schwellern deutlich wuchtiger. Als Antriebsquelle kommt ausschließlich der bereits aus dem Yaris bekannte Hybridantrieb zum Einsatz. Die Kombination aus einem Dreizylinder-Saugbenziner und einem Elektromotor leistet zusammen 85 kW/116 PS, verwaltet wird die Antriebsleistung wie bei Toyota üblich von einem leistungsverzweigten stufenlosen Planetengetriebe. Wer mit dem Yaris Cross entspannt unterwegs ist, wird mit einem guten Antriebskomfort belohnt. Wer es dynamischer angeht, wird mit andauernd hohen Motordrehzahlen und einer lauten Geräuschkulisse bestraft. Leider verbraucht die SUV-Variante mit 5,6 l/100 km einen knappen Liter mehr im ADAC Ecotest, hier fordern die schlechtere Aerodynamik sowie das höhere Fahrzeuggewicht des SUVs ihren Tribut. Das Crossover punktet mit einer guten Bedienbarkeit und sicheren, wenn auch wenig dynamischen Fahreigenschaften. Auf der Malusseite stehen die geringe Anhängelast sowie die gerade in Anbetracht des hohen Grundpreises einfache Materialauswahl im Innenraum. Toyota verlangt für den Yaris Cross Hybrid Elegant knapp 30.000 Euro – viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn dieser sehr gut ausgestattet ist.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Elegant CVT (09/21 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen32.690 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 |
Typ | Elegant CVT |
Baureihe | Yaris Cross (ab 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XPB1F |
Modellstart | 09/21 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7104 |
TSN Schlüsselnummer | AAE |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 42 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M15A-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 68 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 68 kW (92 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 59 kW (80 PS) / 141 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4180 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1765 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2560 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 397 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1097 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1170 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 101 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Bremslicht dynamisch | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimediaaudiosystem Toyota Touch |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 849 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.690 €
Informationen zur Berechung
636 € / Monat | 50,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 350 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 42 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris Cross
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2023 |
Anlass | Die Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können. |
Betroffene Modelle | Yaris Cross 1. Generation (ab 09/21), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | auch Yaris Cross |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2023 - 06/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 320 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können. Abhilfe: Die Radmuttern werden kontrolliert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 10/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,40 / 5,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,7 / 5,0 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 118 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,16816 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest ist die Vorstellung des Yaris Cross Hybrid überzeugend, auch wenn er deutlich mehr verbraucht als der windschnittigere und leichtere Yaris. Das SUV erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 154 g/km 32 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer und damit knapp einen Liter mehr als beim Yaris mit identischem Antrieb. Innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen, da er dort häufig rein elektrisch unterwegs ist – bis zu 50 km/h schnell und 1,5 km weit. Hier konsumiert der kleine Toyota lediglich 3,7 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 5,0 l/100 km und auf der Autobahn recht hohe 8,0 l/100 km. Der Yaris Cross Hybrid überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. In der Summe bringt es der Yaris auf gute 81 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.