Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 5
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 1
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 2
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 3
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 4
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 5
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

Schwächen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • geringe Anhängelast

  • gefühllose Lenkung

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21)

Toyota weitet sein SUV-Angebot auf die Kleinwagenklasse aus. Der neue Yaris Cross überragt den Yaris um satte 24 cm in der Länge sowie 10 cm in der Höhe und wirkt nicht zuletzt durch die SUV-typischen Kunststoffbeplankungen an Radläufen und Schwellern deutlich wuchtiger. Als Antriebsquelle kommt ausschließlich der bereits aus dem Yaris bekannte Hybridantrieb zum Einsatz. Die Kombination aus einem Dreizylinder-Saugbenziner und einem Elektromotor leistet zusammen 85 kW/116 PS, verwaltet wird die Antriebsleistung wie bei Toyota üblich von einem leistungsverzweigten stufenlosen Planetengetriebe. Wer mit dem Yaris Cross entspannt unterwegs ist, wird mit einem guten Antriebskomfort belohnt. Wer es dynamischer angeht, wird mit andauernd hohen Motordrehzahlen und einer lauten Geräuschkulisse bestraft. Leider verbraucht die SUV-Variante mit 5,6 l/100 km einen knappen Liter mehr im ADAC Ecotest, hier fordern die schlechtere Aerodynamik sowie das höhere Fahrzeuggewicht des SUVs ihren Tribut. Das Crossover punktet mit einer guten Bedienbarkeit und sicheren, wenn auch wenig dynamischen Fahreigenschaften. Auf der Malusseite stehen die geringe Anhängelast sowie die gerade in Anbetracht des hohen Grundpreises einfache Materialauswahl im Innenraum. Toyota verlangt für den Yaris Cross Hybrid Elegant knapp 30.000 Euro – viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn dieser sehr gut ausgestattet ist.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Elegant CVT (ab 09/21) als PDF.

PDF ansehen
Yaris Cross 1.5 Hybrid

31.640 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellYaris Cross 1.5 Hybrid
TypElegant CVT
BaureiheYaris Cross (ab 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXPB1F
Modellstart09/21
Baureihenstart09/21
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerAAE
TSN Schlüsselnummer 2AAG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)42 Euro
Grundpreis31640 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeM15A-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 68
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)68 kW (92 PS) / 120 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)59 kW (80 PS) / 141 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4180 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1765 mm
Höhe1595 mm
Radstand2560 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal397 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1097 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1170 kg
Zul. Gesamtgewicht1775 kg
Zuladung605 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)3,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)101 g/km
Tankgröße36,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungMittenairbag vorne
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31640 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-VorgabeSerie - jedoch nur teilw. erhältlich!
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimediaaudiosystem Toyota Touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung849 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (85 kW/116 PS)
Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid
2,4
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.640 €

Informationen zur Berechung

639

/ Monat

51,1 ct

/ km

Wertverlust

337 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

66 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB167 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris Cross

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch4,40 / 5,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,7 / 5,0 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 118 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,16816 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest ist die Vorstellung des Yaris Cross Hybrid überzeugend, auch wenn er deutlich mehr verbraucht als der windschnittigere und leichtere Yaris. Das SUV erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 154 g/km 32 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer und damit knapp einen Liter mehr als beim Yaris mit identischem Antrieb. Innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen, da er dort häufig rein elektrisch unterwegs ist – bis zu 50 km/h schnell und 1,5 km weit. Hier konsumiert der kleine Toyota lediglich 3,7 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 5,0 l/100 km und auf der Autobahn recht hohe 8,0 l/100 km. Der Yaris Cross Hybrid überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten. In der Summe bringt es der Yaris auf gute 81 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.

Auswahl ähnlicher Modelle