Allgemeine Daten zum Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • billige Materialien

  • weiter Schwenkbereich der Heckklappe

  • kein Reifenpannenhilfsmittel serienmäßig

  • nur Halogenscheinwerfer verfügbar

Fazit zum Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20)

Der neue Toyota Proace City Verso komplettiert das Quartett der Hochdachkombis, die auf der PSA-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) basieren. Den Anfang machten der Citroen Berlingo und der Peugeot Rifter (vormals Partner), später präsentierte Opel (gehört inzwischen ebenfalls zu PSA) den Combo Life. Und seit diesem Jahr ist auch Toyota mit dem Proace City erstmals im Segment der Hochdachkombis vertreten. Die Blechteile sind bei allen identisch, lediglich anhand der unterschiedlich gestalteten Frontpartien sind die vier Familienfahrzeuge äußerlich zu unterscheiden. Im Innenraum ist der Toyota dem Citroen hingegen zum Verwechseln ähnlich. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist das Toyota-Emblem im Lenkradpralltopf. Die Vorteile des sogenannten Badge-Engineering liegen auf der Hand: Die Hersteller sparen nicht nur Entwicklungskosten, durch die höheren Stückzahlen lassen sich auch Fahrzeugteile günstiger herstellen und einkaufen. Im besten Fall profitiert der Kunde mit einem günstigen Preis davon. Preislich ist der getestete Toyota Proace City in der zweithöchsten Ausstattung Team Deutschland zumindest nicht unattraktiv: Für 26.190 Euro bekommt der Kunde einen modernen Hochdachkombi, der nicht nur mit einem variablen Innenraum und viel Platz für Insassen und Gepäck aufwartet, sondern auch mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung glänzt. Anzukreiden sind dem Toyota der erhöhte Verbrauch des 110-PS-Basisbenziners sowie die billige Materialauswahl im Innenraum. Hier wird deutlich, dass der Transporter Proace City als Basis dient und der Kostendruck im hart umkämpften Segment der Hochdachkombis hoch ist.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo Team Deutschland (04/20 - 10/20)

25.530 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Proace City Verso L1 1.2 Turbo
2,6
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.585 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,2 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Proace City

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassFehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose
Betroffene ModelleProace City E (04/20 - 05/24), Proace V (06/16 - 04/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.997 (Deutschland) 47.284 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Die Software des Motorsteuergeräts wird aktualisiert.
RückrufdatumJuli 2023
AnlassFehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors
Betroffene ModelleProace City E (04/20 - 05/24), Proace V (06/16 - 04/24)
VarianteProace BEV und Proace City BEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2023 - 05/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge108 (Deutschland) 1.715 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Das Mode-2 Ladekabel wird geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
RückrufdatumNovember 2022
AnlassUngeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor
Betroffene ModelleProace City E (04/20 - 05/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2019 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.085 (Deutschland) 2.373 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungeeignete Metallschutzverkleidung unter dem Motor kann dazu führen, dass sich brennbare Überreste (Laub, Gras) sammeln und durch hohe Temperaturen nahe der Abgasanlage entzünden. Abhilfe: Austausch der Unterbodenabdeckung.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum06/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 6,3 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß122 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 367 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,86261 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Proace City Verso 1.2 Turbo auf eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Dafür bekommt der Hochdachkombi nur 17 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Der Testverbrauch beträgt hohe 7,1 l/100 km. Im Stadtverkehr genehmigt sich der Japaner trotz Start-Stopp-System 6,7 l und bei Überlandfahrten 6,3 l/100 km. Auf der Autobahn, wo sich die schlechte Aerodynamik stärker auswirkt, liegt der Verbrauch bei hohen 8,6 l/100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der Toyota sehr gut ab und kommt auf 47 von 50 Punkten. Sowohl die CO-Emissionen, oftmals eine Schwäche von Turbodirekteinspritzern, als auch die Partikel (dank OPF) liegen in allen Messzyklen auf niedrigem Niveau. Insgesamt sammelt der Proace City Verso 1.2 Turbo somit 64 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle