Allgemeine Daten zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18)

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Testergebnis

November 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot

  • bequemer Zustieg

  • hohe Zuladung

  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • mäßige Fahrleistungen

  • hohe Drehzahlen beim Beschleunigen

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • kein Autobahnblinker

Fazit zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18)

Toyota hat seinen siebensitzigen Vollhybrid optisch und technisch überarbeitet. Für den Vortrieb sorgt weiterhin die bekannte Antriebseinheit, diese erfüllt nun aber die Abgasnorm Euro6. Verbrennungs- und Elektromotor leisten gemeinsam maximal 100 kW/136 PS, die Antriebskraft wird mittels stufenlosem Automatikgetriebe an die Antriebsräder übertragen. Das Zusammenspiel von Verbrennungs- und/oder Elektromotor wird automatisch an den jeweiligen Betriebszustand angepasst. Darüber hinaus ist auch ein rein elektrisches, also lokal emissionsfreies Fahren möglich. Der Durchschnittsverbrauch im EcoTest fällt mit 5,4 l/100 km zufriedenstellend aus. Das Platzangebot ist in der ersten und zweiten Sitzreihe großzügig bemessen, in der dritten Reihe sind die Verhältnisse aber beengt. In der getesteten Variante zeigt sich die Serienausstattung umfangreich. Sie beinhaltet neben den LED-Scheinwerfern einen Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik und ein Head-up-Display. Letzteres projiziert u. a. die Geschwindigkeitsanzeige in die Windschutzscheibe und somit in das Sichtfeld des Fahrers. Gegen Aufpreis ist das Sicherheitspaket erhältlich. Es beinhaltet das Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Notbremssystem. Günstig ist der Hybrid-Van allerdings nicht. Toyota verlangt für den Prius+ Comfort mindestens 32.900 Euro - das ist im Klassenvergleich sehr teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18) als PDF.

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Technische Daten des Toyota Prius+ 1.8 Hybrid Comfort (02/15 - 01/18)

32.900 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Prius+ 1.8 Hybrid
2,4
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.280 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,4 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%2.182 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius+

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassGurtschlosserkennung fehlerhaft
Betroffene ModellePrius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2014 – 05.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassAirbag-Sensor kann ausfallen
Betroffene ModelleHiluxAN1P (08/16 - 09/20), Prius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.05.2015 bis 06.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge995 (Deutschland) 645.000 (weltweit)
Dauer1 bis 6 Stunden (modellabhängig)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDer Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassKopfairbaggehäuse kann sich lösen
Betroffene ModellePrius+XW3/4 (02/15 - 08/20), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2008 bis Apr.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.753 (Deutschland) 1.433.988 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDas Kopfairbaggehäuse kann sich im Auslösefall (Unfall) lösen und im ungünstigen Fall die Frontinsassen verletzen. . Die Händler bringen einen zusätzlichen Haltewinkel an, der eine sichere Befestigung gewährleisten soll. Die Aktion startet im Aug.2016, dauert bis etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum08/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 5,0 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC EcoTest erreicht der Prius+ in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 149 g/km und 33 Punkten ein zufriedenstellendes Ergebnis. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systems bei sehr niedrigen 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerorts beträgt der Kraftstoffverbrauch 5,0 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile nicht mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 7,5 l/100 km.Im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht der Prius+ mit 48 von 50 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel bringt es der Van auf 81 Punkte und vier von fünf Sternen im EcoTest.