Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.5 Hybrid Executive (03/06 - 06/09)

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Testergebnis

Januar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • viel Serienzubehör

  • perfekter Hybridantrieb

  • bequeme Sitze

  • sehr niedriger Verbrauch

  • wenig Abgase

Schwächen

  • unübersichtlich

  • komplizierte Bedienung

  • hoher Preis

Fazit zum Toyota Prius 1.5 Hybrid Executive (03/06 - 06/09)

Die zweite Generation des Prius, der als erstes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb 1997 auf den Markt kam - ist jetzt noch perfekter und wirtschaftlicher. Ein zuverlässiges Hightech-Fahrzeug, dass nicht nur mit einem umweltfreundlichen Antrieb und guter Serienausstattung aufwarten kann, sondern auch mit hohem Sicherheitsniveau (5 Sterne beim EuroNCAP-Crashtest und ESP serienmäßig). Der Prius wirkt sehr ausgereift und dürfte insbesondere Fahrer interessieren, die technikbegeistert sind und ohne rauen Dieselmotor sparsam und umweltschonend fahren möchten. Einziger Konkurrent: Honda Civic IMA.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.5 Hybrid Executive (03/06 - 06/09) als PDF.

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Technische Daten des Toyota Prius 1.5 Hybrid Executive (03/06 - 06/09)

29.550 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius 1.5 Hybrid
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Prius 1.5 Hybrid
2,3
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.069 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung101 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2013
AnlassUndichter Bremsdruckspeicher
Betroffene ModellePriusNHW20 (01/04 - 06/09), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Okt. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.381 (Deutschland) 242.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hybridfahrzeuge haben ein Brake by wire" Bremssystem. Dabei wird der Hydraulikdruck von einer Hochdruckpumpe erzeugt und einen Druckspeicher bevorratet.Innerhalb dieses Bremsdruckspeichers kann es wegen Materialermüdung zum Austritt von Gas kommen und in den Hydraulikteil entweichen. Dadurch kann sich der Bremspedalweg verlängern und damit auch der Bremsweg. Die Händler prüfen den Speicher nach Herstelleranweisung und tauschen ihn ggf. aus. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa drei Stunden (Speichertausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2012
AnlassDie elektr. Wasserpumpe des Hybridsystems fällt aus.
Betroffene ModellePriusNHW11 (01/01 - 12/03), PriusNHW20 (01/04 - 06/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23. Jul. 2003 bis 27. Mär. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.995 (Deutschland) 625.143 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hybridkomponenten im Motorraum sind flüssigkeitsgekühlt. Wegen eines schadhaften Spulendraht der Pumpe kann diese ausfallen und ggf. zum Kurzschluß kommen. Im Fall einer Unterbrechung wird der Fahrer lt. Hersteller durch die Motorwarnleuchte, Hybrid-System-Warnleuchte und die sog. Hauptwarnleuchte gewarnt. In diesen Fällen kann noch bis zur nächsten Werkstatt weitergefahren werden. Falls es zum Kurzschluß kommt brennt die Sicherung durch und der Antrieb unterbrochen, so dass es zum Liegenbleiber kommt. Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die schadhafte Wasserpumpe aus. Die Aktion läuft ab Dez. 2012, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2012
AnlassUntere Lenkspindel kann sich verformen
Betroffene ModelleAvensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PriusNHW11 (01/01 - 12/03), PriusNHW20 (01/04 - 06/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAvensis: 21. Aug. 2002 bis 14. Okt. 2008 Corolla: 06. Jul. 2001 bis 31. Mär. 2004 Prius: 04. Jun. 2003 bis 27. Mär. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.995 (Deutschland) 2.700.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Materialfestigkeit kann sich die untere Lenkspindel verformen und im Extremfall dabei auch die Lenkfähigkeit verloren gehen. Laut Hersteller Toyota geht dies zunächst mit deutlichem Lenkungsknacken einher und es kommt erst in Folge zum Verlust der formschlüssigen Verbindung der Lenkverzahnung mit Lenkungsausfall. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die untere Lenkspindel (Lenkspindel Nr.1) aus. Die Aktion läuft seit November 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2006
AnlassVerzahnung der Lenkspindel kann ausschlagen
Betroffene ModelleAvensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), AvensisT25 (05/03 - 06/06), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PriusNHW11 (01/01 - 12/03), PriusNHW20 (01/04 - 06/09)
VarianteAvensis 1.8, Corolla aus Japan-Produktion, alle Prius:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAvensis 01/2003 bis 12/2005, Corolla 07/2001 bis 03/2004, Prius 07/2003 bis 11/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.605 (Deutschland) 240.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes
Zusätzliche InformationAn Fahrzeugen mit elektrischer Lenkkraftunterstützung kann die Lenkspindelverzahnung ausschlagen. Die Materialfestigkeit der Schiebebuchse ist nicht ausreichend. Als Folge davon kann sich das Material bei hoher Beanspruchung verformen, wodurch der Verbindungsschluss abnimmt. Dadurch entstehen zunächst deutlich hörbare Knackgeräusche in der Lenkung. Ignoriert der Fahrer diese Knackgeräusche über einen längeren Zeitraum, kann es im schlimmsten Fall zu einem völligen Lenkungsverlust kommen. Die Lenkspindeleinheit muss überprüft werden und je nach Prüfergebnis werden betroffene Teile durch verbesserte Bauteile ersetzt.
RückrufdatumOktober 2005
AnlassSoftwarefehler verhindert Starten des Verbrennungsmotors; schnelles Durchtreten des Gaspedales kann als Fehler erkannt werden; mögliche Undichtigkeit an Stecker am Getriebe.
Betroffene ModellePriusNHW20 (01/04 - 06/09)
Variantenur Prius II, ab 8/2003
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVerbrennungsmotor startet nicht : 08/2003 bis 11/2004 Gaspedaleinheit: 08/2003 bis 09/2004 Stecker am Getriebe: 08/2003 bis 01/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.154 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn Ausnahmefällen kann der Verbrennungsmotor nicht gestartet werden, weil zu wenig Ansaugluft über die elektronisch geregelte Drosselklappe zugeführt wird. Eindringende Feuchtigkeit in einen außen liegenden Stecker am Getriebe kann zu einem Fehler in der Getriebeüberwachung führen. Wird das Gaspedal extrem schnell und kräftig betätigt, besteht die Möglichkeit, dass das Hybrid-Steuergerät ein Signal außerhalb der zulässigen Parameter erhält (nur bei linksgesteuerten Fahrzeugen). Bei Auftreten eines der Fehler leuchtet eine Warnlampe auf und die Steuerung geht auf Notlauf. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug im Notlaufprogramm ist möglich. Die Systemmodule (HV-ECU und ggf. Motor-ECU) werden neu programmiert. Zusätzlich wird bei betroffenen Fahrzeugen der Getriebestecker abgedichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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