Bild wird geladen
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 1
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 2
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 3
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 4
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 1

1 von 8

1 von 8Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • agile Fahreigenschaften v.a. für ein Effizienz-Modell

  • lange Garantielaufzeit möglich

Schwächen

  • verbesserungswürdige Verarbeitungs- und Materialqualität

  • geringe Ladeleistung

  • Bedienschwächen

  • keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt

  • hoher Grundpreis

Fazit zum Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23)

Der Toyota Prius ist in der fünften Generation angekommen und tritt nun ausschließlich als Plug-in-Hybrid an. Mit neuem Design und umfangreichen technischen Weiterentwicklungen möchte Toyota zeigen: Die Zeiten des zurückhaltenden Spar-Auftritts sind vorbei. Der Vorreiter des Hybridantriebs kommt dynamisch und selbstbewusst daher und erweckt den Anschein sparsames und agiles Fahren zu kombinieren. Im Test findet sich die höchste Ausstattungsvariante "Advanced" zu einem Basispreis von 53.490 Euro ein. Dabei überzeugt der Prius nicht nur auf dem Papier mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung (Wärmepumpe, Sitzbelüftung, Solardach und Toyota Safety Sense 3.0). Der niedrige kombinierte Verbrauch von 1,7 l und 11, 5 kWh Strom je 100 km, beweist das Spritspar-Potential des Plug-in-Hybriden. Und auch in puncto Fahrdynamik stimmt der flinke Japaner mit seinem niedrigen Schwerpunkt und den agilen Fahreigenschaften positiv. Allerdings gibt es auch Grund zur Kritik. Zum einen offenbart der Prius eine verbesserungswürdige Verarbeitungs- und Materialqualität, zum anderen stört die teilweise verschachtelte und komplexe Bedienung im Alltag. Darüber hinaus fällt die maximale Ladeleistung von 3,3 kW gering aus. Nichtsdestotrotz ist der Prius eine spannende Kombination aus Spar-Mobil und agilem Handling - wobei sich der Spar-Aspekt weniger auf den Geldbeutel als viel mehr auf den Energieverbrauch bezieht.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced (ab 07/23) als PDF.

PDF ansehen
Prius 2.0 Plug-In Hybrid

53.490 €

Grundpreis

0,7 l/100 km

Verbrauch

164 kW (223 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius 2.0 Plug-In Hybrid
TypAdvanced
BaureihePrius Plug-In (ab 07/23)
Modellstart07/23
Baureihenstart07/23
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerABI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis53490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeM20A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)164
Leistung maximal in PS (Systemleistung)223
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 111
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)111 kW (151 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)n.b.
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)120 kW (163 PS) / 208 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4599 mm
Breite1782 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1470 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximal137 mm
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal284 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Leergewicht (EU)1630 kg
Zul. Gesamtgewicht1995 kg
Zuladung365 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb13,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)16 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)72 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)98 km
Tankgröße40,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,3
Ladezeiten100%: 240 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre auf EV-Hauptsystemkomponenten (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: bis 100.000 km)
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis53490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProTouch&Go
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung790 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (164 kW / 223 PS)
Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.280 €

Informationen zur Berechung

886

/ Monat

70,9 ct

/ km

Wertverlust

568 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

69 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 1,7 l/100km + 11,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 104 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 85 mg/km

NOx: 48 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,10165 10/km

Leistung164 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Startet man mit dem Prius mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 65 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Toyota gibt als Reichweite nach WLTP 72 km an, was bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein könnte. Der Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb liegt bei 17,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für einen Plugin-Hybriden und selbst für ein Elektroauto ein sehr guter Wert. Fährt man mit leerer Batterie im standardmäßig aktiviertem Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich - ebenfalls effizienten - 4,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 4,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 4,2 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,3 l/100 km. Der Prius bestraft also - entgegen vieler andere Plug-in-Hybride - eine geringe Ladedisziplin nicht mit hohen Benzinverbräuchen. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der Japaner auf den ersten 100 km 11,5 kWh Strom und 1,7 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 104 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür sehr gute 49 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Turbobenziner ist vorbildlich sauber, hat sehr niedrige Partikelemissionen und selbst im Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen nicht an. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Darüber hinaus werden im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt. Unter dem Strich erreicht der Prius sehr gute 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Japaner damit bei starken 95 Zählern und damit vollen fünf Sternen im Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Toyota Prius 2.0 Plug-In Hybrid Advanced 164 kW (223 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

70km

(Reichweite laut Hersteller: 72 km)

Auswahl ähnlicher Modelle