Allgemeine Daten zum Toyota GT86 2.0 (09/12 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2012

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,2

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequeme Sportsitze vorn

  • noch gute Fahrleistungen

  • sehr sichere und agile Fahreigenschaften

  • gute Lenkung

Schwächen

  • schlechte Über- und Rundumsicht

  • erschwerter Ein- und Ausstieg

  • unkomfortable Federung

  • langer Bremsweg

Fazit zum Toyota GT86 2.0 (09/12 - 07/15)

Toyota lässt mit dem GT86 die Sportwagentradition weiterleben. Das mit Subaru entwickelte, rund 4,20 m lange Coupé fällt mit dynamischem Design auf. Die flache Front wirkt mit den spitz zur Mitte laufenden Xenon-Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht und den ausgestellten Kotflügeln aggressiv. Der tief positionierte Zwei-Liter-Boxermotor, der über eine Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzung verfügt, generiert eine Leistung von 200 PS. Allerdings benötigt es dafür hohe Drehzahlen, denn die Maximalleistung ruft der Motor erst bei 7000 U/min ab. Insgesamt reicht das, um gute Fahrleistungen zu erzeugen. Aber besonders spritzig wirkt der Motor im Vergleich zu aufgeladenen Aggregaten nicht. Zudem liegt der Testverbrauch hoch - 7,8 l/100 km. Überzeugen können hingegen die Fahreigenschaften sowie die Lenkung. Der GT86 steht für Fahrspass pur - er lässt sich agil, aber dennoch sicher bewegen und wartet nur auf die nächste Kurve. So viel Fahrspass hat seinen Preis: Das kompromisslos straffe Fahrwerk. Der Bremsweg aus 100 km/h fällt mit 40 m zu lang aus. Der Innenraum präsentiert sich mit großem Drehzahlmesser in der Mitte der Instrumente, Sportsitzen, roten Ziernähten und Applikationen in Carbonoptik ebenfalls sportlich. Der GT86 ist mit einem Anschaffungspreis ab 29.990 Euro ein gelungener, aber kein übermotorisierter Sportwagen für den schmalen Geldbeutel.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota GT86 2.0 (09/12 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota GT86 2.0 (09/12 - 07/15)

30.750 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota GT86 2.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota GT86 2.0
2,9
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.239 €

Informationen zur Berechung

559

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung212 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Toyota GT86/GR86

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
AnlassVentilfederbruch
Betroffene ModelleGT86ZN (09/12 - 12/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.04.2012 - 24.05.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.800 (Deutschland) 80.000 (weltweit)
Dauerbis zu 10 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Ventilfedern des Zweiliter-Benziners kann die Ermüdungsfestigkeit aufgrund von Mikro-Fremdkörpern im Material beeinträchtigt sein. Der Austausch der Bauteile ist langwierig und dauert bis zu zehn Stunden. Der Motor kann im schlimmsten Fall während der Fahrt absterben und nicht mehr gestartet werden. Abhilfe: Tausch der Ventilfedern

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum08/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch7,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,6 / 6,7 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß181 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 6400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei hohen 214 g/km - damit erreicht der GT86 nur 18 der möglichen 50 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter pro 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 10,6 l/100 km innerorts, 6,7 l/100 km außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der GT86 im hinteren Feld des Klassenvergleichs.Insgesamt sind die Schadstoffe im Abgas gering, so dass hier 42 von 50 Punkten vergeben werden können.Im Schadstoff-Kapitel kann der Toyota ein gutes Ergebnis einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der GT86 60 der 100 möglichen Punkte - dies entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle