Allgemeine Daten zum Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20)

1 von 7
Testergebnis
Juni 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
attraktiver Preis
vergleichsweise niedriger Verbrauch
gutes Platzangebot
sicheres und komfortables Fahrwerk
sehr umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
keine Anhängelast erlaubt
mäßige Bremsleistung
teure Kaskoklassen
kein Apple Carplay/ Android Auto
Fazit zum Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20)
Knapp 15 Jahre lang stand der Camry nicht beim deutschen Toyota-Händler - was ihn aber nicht davon abhielt, die weltweit meistverkaufte Limousine im oberen Segment zu werden. Über 19 Millionen Camry haben die Japaner seit 1982 weltweit verkauft. Die 2017 vorgestellte, siebte Generation rollt seit April 2019 auch wieder auf die deutschen Straßen, hierzulande ausschließlich als Hybrid erhältlich. Nur für andere Märkte übersee gibt es unter andrem noch einen 3,5 Liter großen V6-Benziner. Darüber muss man nicht traurig sein, denn der Hybrid überzeugt. Sportliche Naturen wird er trotz 218 PS Systemleistung nicht zufrieden stellen, aber vom Gemüt her ist der Camry auch eher Gleiter als Kurvenfeile. Der Ecotest-Verbrauch liegt bei 5,4 Litern, das macht ihm eine Limousine dieser Größe nicht so leicht nach. Das Fahrwerk und auch die Lenkung haben eine sehr sorgfältige Abstimmung bekommen, man reist entspannt. Die Sicherheitsausstattung ist komplett, und das schon serienmäßig. Überhaupt kann man nur zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen, wobei die teurere des Testwagens 42.390 Euro kostet. Außer einem Metalliclack kann man dann aber nichts mehr hinzu wählen. Insgesamt ist der Camry eine gut gemachte Limousine, die einen niedrigen Verbrauch, Komfort und viele Assistenzfunktionen zu einem realistischen Preis bietet. Wirklich mehr braucht es eigentlich nicht.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20)

42.881 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
2487 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Camry 2.5 Hybrid |
Typ | Executive |
Baureihe | Camry (XV70) Limousine (03/19 - 04/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XV70 |
Modellstart | 03/19 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 03/19 |
Baureihenende | 04/21 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ANG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
Grundpreis | 42881 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | A25A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 131 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2487 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 131 kW (178 PS) / 221 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 88 kW (120 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4885 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2825 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 524 l |
Leergewicht (EU) | 1595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 505 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 125 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: 100.000 km); |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42881 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 673 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch&Go |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 673 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.554 €
Informationen zur Berechung
530 € / Monat | 42,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 107 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 147 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/27/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Camry
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.04.2019 - 06.06.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.305 (Deutschland) 54.000 (weltweit) |
Dauer | 3 - 7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Pumpe des Bremskraftverstärkers kann ausfallen und zu einem längeren Bremsweg führen. In der Folge können Warnleuchten im Fahrerdisplay aufleuchten, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Für Abhilfe des Problems sorgt ein Werkstattbesuch |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 06/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,0 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 805 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 4,03918 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 2487 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel zeigt sich, ob das Hybridsystem seine Berechtigung hat. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest kommt der Camry 2,5 Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km auf 34 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Die Verbräuche im Einzelnen: Stadt 4,0 Liter, außerorts 4,9 Liter und im Autobahnteil verbraucht der Toyota 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Es gibt zwar sparsamere Fahrzeuge auf dem Markt, aber die wenigsten Benziner mit dem Leistungs- und Platzangebot des Camry können einen solch niedrigen Ecotest-Verbrauch vorweisen.Erhöhte Stickoxid- oder Partikelausstöße sind nicht das Problem des Camry, einzig der CO-Ausstoß steigt im durch den hohen Volllastanteil anspruchsvollen Autobahnteil des ADAC Ecotest merklich an. Da es ansonsten aber keine Klagen gibt, reicht es noch für 45 von 50 Punkten im Schadtstoffkapitel. Die insgesamt erzielten 79 Punkte sind für ein Auto dieser Klasse ein beachtenswertes Ergebnis.