Bild wird geladen
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 1
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 2
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 3
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 4
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 1

1 von 7

1 von 7Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • attraktiver Preis

  • vergleichsweise niedriger Verbrauch

  • gutes Platzangebot

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • keine Anhängelast erlaubt

  • mäßige Bremsleistung

  • teure Kaskoklassen

  • kein Apple Carplay/ Android Auto

Fazit zum Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20)

Knapp 15 Jahre lang stand der Camry nicht beim deutschen Toyota-Händler - was ihn aber nicht davon abhielt, die weltweit meistverkaufte Limousine im oberen Segment zu werden. Über 19 Millionen Camry haben die Japaner seit 1982 weltweit verkauft. Die 2017 vorgestellte, siebte Generation rollt seit April 2019 auch wieder auf die deutschen Straßen, hierzulande ausschließlich als Hybrid erhältlich. Nur für andere Märkte übersee gibt es unter andrem noch einen 3,5 Liter großen V6-Benziner. Darüber muss man nicht traurig sein, denn der Hybrid überzeugt. Sportliche Naturen wird er trotz 218 PS Systemleistung nicht zufrieden stellen, aber vom Gemüt her ist der Camry auch eher Gleiter als Kurvenfeile. Der Ecotest-Verbrauch liegt bei 5,4 Litern, das macht ihm eine Limousine dieser Größe nicht so leicht nach. Das Fahrwerk und auch die Lenkung haben eine sehr sorgfältige Abstimmung bekommen, man reist entspannt. Die Sicherheitsausstattung ist komplett, und das schon serienmäßig. Überhaupt kann man nur zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen, wobei die teurere des Testwagens 42.390 Euro kostet. Außer einem Metalliclack kann man dann aber nichts mehr hinzu wählen. Insgesamt ist der Camry eine gut gemachte Limousine, die einen niedrigen Verbrauch, Komfort und viele Assistenzfunktionen zu einem realistischen Preis bietet. Wirklich mehr braucht es eigentlich nicht.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive (03/19 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Camry 2.5 Hybrid

42.881 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellCamry 2.5 Hybrid
TypExecutive
BaureiheCamry (XV70) Limousine (03/19 - 04/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXV70
Modellstart03/19
Modellende09/20
Baureihenstart03/19
Baureihenende04/21
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerANG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)110 Euro
Grundpreis42881 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeA25A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 131
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2487 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)131 kW (178 PS) / 221 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)88 kW (120 PS) / 202 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4885 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1445 mm
Radstand2825 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis12,2 m
Kofferraumvolumen normal524 l
Leergewicht (EU)1595 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung505 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)125 g/km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: 100.000 km);
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42881 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe673 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Touch&Go
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung673 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Camry 2.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Toyota Camry 2.5 Hybrid
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.554 €

Informationen zur Berechung

529

/ Monat

42,4 ct

/ km

Wertverlust

107 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

147 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Camry

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,0 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 805 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 4,03918 10/km

Leistung160 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel zeigt sich, ob das Hybridsystem seine Berechtigung hat. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest kommt der Camry 2,5 Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km auf 34 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Die Verbräuche im Einzelnen: Stadt 4,0 Liter, außerorts 4,9 Liter und im Autobahnteil verbraucht der Toyota 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Es gibt zwar sparsamere Fahrzeuge auf dem Markt, aber die wenigsten Benziner mit dem Leistungs- und Platzangebot des Camry können einen solch niedrigen Ecotest-Verbrauch vorweisen.Erhöhte Stickoxid- oder Partikelausstöße sind nicht das Problem des Camry, einzig der CO-Ausstoß steigt im durch den hohen Volllastanteil anspruchsvollen Autobahnteil des ADAC Ecotest merklich an. Da es ansonsten aber keine Klagen gibt, reicht es noch für 45 von 50 Punkten im Schadtstoffkapitel. Die insgesamt erzielten 79 Punkte sind für ein Auto dieser Klasse ein beachtenswertes Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle