Allgemeine Daten zum Toyota Aygo X 1.0 (04/22 - 10/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2022

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,2

Komfort

3,6

Motor/Antrieb

3,9

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

  • kompakte Abmessungen

  • gutes Raumangebot vorn

  • niedrige Kosten

Schwächen

  • mäßige Fahrleistungen

  • lauter Innenraum

  • enger Fond

  • kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante

Fazit zum Toyota Aygo X 1.0 (04/22 - 10/23)

Es ist gerade erst ein paar Jahre her, da tummelten sich am unteren Ende der automobilen Nahrungskette etliche Sonderangebote. Ob Ford Ka, Skoda Citigo oder Peugeot 108 – Neuwagenpreise unterhalb von 10.000 Euro waren für diese Stadtflitzer keine Seltenheit. Mittlerweile ist das Angebot im profitschwachen Kleinstwagensegment stark ausgedünnt. Toyota hat trotzdem einen Nachfolger für die seit 2005 erhältliche Aygo-Baureihe auf den Markt gebracht. Ab sofort hört der kleinste Toyota allerdings auf den Namen Aygo X. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Aygo X ganze 25 Zentimeter gewachsen. Mit 3,70 Meter Außenlänge gehört er aber immer noch zu den kürzesten Autos auf den Markt. Dass er dabei ganz und gar nicht winzig wirkt, liegt vor allem am bauchigen Blechkleid, der ausladenden Kunststoff-Beplankung und der erhöhten Bodenfreiheit. Innen hat der kleine Japaner damit etwas mehr Platz als früher. Während es Erwachsene vorn gut aushalten können, geht es für sie auf der Rückbank des Fünftürers sehr beengt zu. Unter der Haube setzt Toyota als einzige Antriebsquelle weiterhin auf den Einliter-Dreizylinder-Benziner aus dem Vorgängermodell, der wahlweise mit einer Fünfgang-Handschaltung oder einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert werden kann. So oder so wurde der kleine, rau laufende Saugmotor nicht gerade für sportliche Fahrleistungen gebaut. Beim Mitschwimmen im Alltagsverkehr und besonders in der Stadt gibt er aber eine ordentliche Figur ab. Im ADAC Ecotest verlangt der Toyota Aygo X nach durchschnittlich 5,6 Litern Benzin je 100 Kilometer. Die hier getestete Basisversion mit manuellem Getriebe kostet mindestens 15.890 Euro und hat sich damit dem allgemein gestiegenen Preisniveau für Neuwagen angepasst. Dafür ist die Grundausstattung mit Klimaanlage, Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie adaptivem Tempomaten aber umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Aygo X 1.0 (04/22 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Aygo X 1.0 (04/22 - 10/23)

16.150 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

53 kW (72 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Aygo X 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Aygo X 1.0
3,1
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.750 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,5 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

73 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Aygo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2023
AnlassNotrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion
Betroffene ModelleAygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X EAM1 (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross XG1TJ (10/22 - 07/25), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassEingeschränkte Funktion der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleAygo AB1 (06/18 - 03/22), Aygo AB7 (ab 04/22)
VarianteProduktionszeitraum: 30.06. 22.08.2022
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge868 (Deutschland) 5.422 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion der Bremskraftunterstützung. Abhilfe: Austausch des Vakuumrückschlagventils (VCV).
RückrufdatumNovember 2022
AnlassFehlerhafte Installation der Kopfairbags
Betroffene ModelleAygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X EAM1 (ab 06/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAygo X: 03/2022 bis 04/2022; BZ4X: 11/2021 bis 06/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge922 (Deutschland) 4.030 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Installation der Kopfairbags kann zu Beeinträchtigungen der Schutzwirkung und zu stärkerer Ablösung von Kunststoffteilen der Innenraumverkleidung führen. Abhilfe: Die Einbaulage der Haltebänder wird überprüft und falls erforderlich korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota Aygo

Aufgetretene Pannen
  • Kupplung allgemein

    2015

  • Starterbatterie

    2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.9

2021

4.6

2020

5.5

2019

5.5

2018

7.1

2017

10.7

2016

10.2

2015

12

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch4,80 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 5,1 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 204 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,63435 10/km

Leistung53 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des 1,0-l-Benziners recht hoch aus – 5,6 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,4 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn. Der Aygo X erhält mit einer CO2-Bilanz von 153 g/km 32 von 60 Punkten in diesem Kapitel.Im Schadstoffkapitel schneidet der Aygo X sehr gut ab. Mit Ausnahme einer leicht erhöhten Partikelanzahl im Kaltstart-Zyklus (WLTC cold) liegen die Emissionen auf sehr niedrigem Niveau. Der Toyota bestätigte seine Messergebnisse im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät. Dafür bekommt der Aygo X im Schadstoffkapitel 50 von 50 Zählern. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Japaner auf 82 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle