Allgemeine Daten zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
pfiffiges Design
bequemer Zustieg vorn
automatisches Getriebe
4 Sterne beim Crash
sicheres Fahrwerk
ESP Serie
günstig in Anschaffung und Unterhalt
Schwächen
kleiner, schlecht zugänglicher Kofferraum
schlechte Bremsen
Fazit zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)
Der Aygo stellt die kleinste Möglichkeit dar, einen Toyota zu fahren. Er bietet viel Raum auf kleiner Grundfläche und dazu ein ansprechendes Design. Der Preis ist nicht gerade niedrig, aber angemessen. Es gibt ihn drei- und gegen Aufpreis viertürig. Der Dreizylinder-Benzinmotor sorgt mit seinen munteren 68 PS für gute Fahrleistungen, der Verbrauch bleibt dabei im Rahmen, je nach Fahrweise sind sogar unter 5 l/100 km möglich, was für einen Benzinmotor schon eine Leistung ist. Das automatisierte Schaltgetriebe "MMT" - nicht selbstverständlich in dieser Klasse - ist anfangs gewöhnungsbedürftig, zeigt aber besonders im Stadtverkehr seine praktischen Seiten, wenn häufiges Schalten notwendig ist. Gut dabei: es erhöht nicht den Verbrauch. Mit sechs Airbags, ABS und jetzt auch ESP ist man auf der sicheren Seite, beim Ausweichtest schneidet der kleine Japaner sehr gut ab. Fazit: Ein Auto für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der weitgehend zeitgemäße Technik und Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht. Der Aygo regt auch zum Nachdenken an: sind wirklich all die Ausstattungsdetails nötig, die man inzwischen liebgewonnen hat? Denn Toyota hat an manchen Stellen gespart, was aber das Fahren nicht beeinträchtigt, wohl aber zum niedrigen Gewicht von deutlich unter einer Tonne beiträgt. Und das wiederum wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus - heute wichtiger denn je.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)

12.075 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Aygo 1.0 |
Typ | Club MMT (3-Türer) |
Baureihe | Aygo (AB1) (07/05 - 01/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AB1 |
Modellstart | 01/06 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 07/05 |
Baureihenende | 01/09 |
HSN Schlüsselnummer | 5048 |
TSN Schlüsselnummer | 100 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 67 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 12075 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR-FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3410 mm |
Breite | 1615 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1860 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2340 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 782 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1180 kg |
Zuladung | 250 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Au ßerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12075 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 975 Euro |
Klimaanlage | 975 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze3,2 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,5 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 | Fahreigenschaften3,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,5 | Fahrstabilität4,4 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,8 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,6 | Lenkung2,4 | Lenkung- |
Bremse | Bremse3,8 | Bremse3,8 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,4 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,4 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,7 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,6 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,8 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.050 €
Informationen zur Berechung
301 € / Monat | 24,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 74 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 67 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Aygo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Ausstellfenster hinten können sich lösen |
Betroffene Modelle | AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (02/12 - 06/14), AygoAB1 (07/05 - 01/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.000 (Deutschland) 560.000 (weltweit) |
Dauer | 0,4 - 3,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Anlasser läuft nach |
Betroffene Modelle | AygoAB1 (07/05 - 01/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.02.2005 bis 02.09.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 47.799 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Die Stromversorgung des Anlassers beim Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (07/05 - 01/09), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), Corolla VersoE12 (01/02 - 05/04), Corolla VersoR1 (05/04 - 06/07), Corolla VersoR1 (07/07 - 04/09), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), RAV4XA3 (04/09 - 05/10), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185.739 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 11/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 108 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,0 l alle 100 km.Auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 7,6 l/100 km zu hoch.Der Durchschnittsverbrauch des Aygo 1.0 MMT auf dem Prüfstand liegt bei bei zufriedenstellenden 5,9 l pro 100 km. Außerorts konsumiert er 4,7 l/100 km. Praxisverbräuche um die 5 Liter alle 100 km oder auch weniger sind bei zurückhaltender Fahrweise möglich. Selbst bei hohem Vollgas-Anteil ergibt sich im gemischten Betrieb selten ein Wert über 6,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 132 g/km und damit nur knapp über der zukünftig angestrebten Marke von 130 g/km.