Allgemeine Daten zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2007

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • pfiffiges Design

  • bequemer Zustieg vorn

  • automatisches Getriebe

  • 4 Sterne beim Crash

  • sicheres Fahrwerk

  • ESP Serie

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • kleiner, schlecht zugänglicher Kofferraum

  • schlechte Bremsen

Fazit zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)

Der Aygo stellt die kleinste Möglichkeit dar, einen Toyota zu fahren. Er bietet viel Raum auf kleiner Grundfläche und dazu ein ansprechendes Design. Der Preis ist nicht gerade niedrig, aber angemessen. Es gibt ihn drei- und gegen Aufpreis viertürig. Der Dreizylinder-Benzinmotor sorgt mit seinen munteren 68 PS für gute Fahrleistungen, der Verbrauch bleibt dabei im Rahmen, je nach Fahrweise sind sogar unter 5 l/100 km möglich, was für einen Benzinmotor schon eine Leistung ist. Das automatisierte Schaltgetriebe "MMT" - nicht selbstverständlich in dieser Klasse - ist anfangs gewöhnungsbedürftig, zeigt aber besonders im Stadtverkehr seine praktischen Seiten, wenn häufiges Schalten notwendig ist. Gut dabei: es erhöht nicht den Verbrauch. Mit sechs Airbags, ABS und jetzt auch ESP ist man auf der sicheren Seite, beim Ausweichtest schneidet der kleine Japaner sehr gut ab. Fazit: Ein Auto für Personen, die einen kleinen Viersitzer suchen, der weitgehend zeitgemäße Technik und Sicherheit bietet, dabei wenig kostet und auch noch schick aussieht. Der Aygo regt auch zum Nachdenken an: sind wirklich all die Ausstattungsdetails nötig, die man inzwischen liebgewonnen hat? Denn Toyota hat an manchen Stellen gespart, was aber das Fahren nicht beeinträchtigt, wohl aber zum niedrigen Gewicht von deutlich unter einer Tonne beiträgt. Und das wiederum wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus - heute wichtiger denn je.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Aygo 1.0 Club MMT (3-Türer) (01/06 - 01/09)

12.075 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Aygo 1.0
Toyota Aygo 1.0
Toyota Aygo 1.0
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Aygo 1.0
2,7
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.050 €

Informationen zur Berechung

319

/ Monat

25,5 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung67 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Aygo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassAusstellfenster hinten können sich lösen
Betroffene ModelleAygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (02/12 - 06/14), AygoAB1 (07/05 - 01/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.000 (Deutschland) 560.000 (weltweit)
Dauer0,4 - 3,2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassAnlasser läuft nach
Betroffene ModelleAygoAB1 (07/05 - 01/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.02.2005 bis 02.09.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge47.799 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationDie Stromversorgung des Anlassers beim Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassFestgängiges Gaspedal
Betroffene ModelleAurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (07/05 - 01/09), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), Corolla VersoE12 (01/02 - 05/04), Corolla VersoR1 (05/04 - 06/07), Corolla VersoR1 (07/07 - 04/09), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), RAV4XA3 (04/09 - 05/10), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.739 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß108 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,0 l alle 100 km.Auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 7,6 l/100 km zu hoch.Der Durchschnittsverbrauch des Aygo 1.0 MMT auf dem Prüfstand liegt bei bei zufriedenstellenden 5,9 l pro 100 km. Außerorts konsumiert er 4,7 l/100 km. Praxisverbräuche um die 5 Liter alle 100 km oder auch weniger sind bei zurückhaltender Fahrweise möglich. Selbst bei hohem Vollgas-Anteil ergibt sich im gemischten Betrieb selten ein Wert über 6,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 132 g/km und damit nur knapp über der zukünftig angestrebten Marke von 130 g/km.

Auswahl ähnlicher Modelle