Allgemeine Daten zum Tesla Model S P85 (10/13 - 10/14)

1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes Umweltverhalten
für Elektroauto hohe Reichweite
extrem leistungsstarker Motor
guter Fahrkomfort
Schwächen
Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand
keine Assistenzsysteme lieferbar
extrem teuer
Fazit zum Tesla Model S P85 (10/13 - 10/14)
Fast fünf Meter Länge misst die Luxuslimousine von Tesla. Anstatt eines konventionellen Antriebs sorgt beim Model S ein bis zu 422 PS starker Elektromotor für atemberaubenden Vortrieb: Die 600 Nm der getesteten Top-Variante liegen schon vom Stand weg an der Hinterachse an. Selbst ein Supersportwagen wird da beim Ampelstart alt aussehen. Aber die in Kalifornien produzierte Limousine beherrscht nicht nur den Sprint. Dank riesiger 85 kWh Batterie sind Reichweiten von über 400 km möglich. So weit schaffte es bisher noch kein Elektroauto im Autotest. Der Tesla ist zwar noch keine echte Langstreckenlimousine, da die Ladezeiten zu lang ausfallen und es an Ladestationen fehlt, doch tägliche Fahrten können mit ihm bewältigt werden. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest erreicht der Model S das bisher beste Ergebnis der oberen Mittelklasse - 98 Punkte und fünf Sterne sind eine Ansage. Der Fahrkomfort liegt dank serienmäßigem Luftfahrwerk hoch, auf Wunsch können sogar zusätzliche Kindersitze im Kofferraum geordert werden. Der riesige Bildschirm in der Mittelkonsole wird vor allem Technikbegeisterte erfreuen - im Alltag lenkt er aber zu stark vom Verkehrsgeschehen ab. Fazit: Der Model S ist noch kein perfektes Auto, doch der Mut zu so viel Innovation ist aller Ehren wert. Schade, dass der Tesla aufgrund des hohen Preises von mindestens 71.400 Euro (Testwagen: 95.900 Euro) wohl eher Seltenheitswert genießen wird.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model S P85 (10/13 - 10/14) als PDF.
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87.600 €
Grundpreis
18,1 kWh/100 km
Verbrauch
310 kW (422 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model S P85 |
Baureihe | Model S (002) (08/13 - 04/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 002 |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 10/14 |
Baureihenstart | 08/13 |
Baureihenende | 04/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAB |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 87600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | L1S |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 310 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 422 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 310 kW (422 PS) / 600 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4970 mm |
Breite | 1964 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2184 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2960 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 60 |
Kofferraumvolumen normal | 745 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1645 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 495 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 18,1 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 491 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 85,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | TESLA Supercharger |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:120,0 |
Ladezeiten | 100%: 525 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 38 min. (DC Ladesäule 120,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 450 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km (8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung bei 85 kWh) |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km (ohne Kilometerbegrenzung bei 85-90 kWh); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 87600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
92.250 €
Informationen zur Berechung
664 € / Monat | 53,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 151 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 233 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/28/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model S
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Ausfall des Zentraldisplays |
Betroffene Modelle | Model S 1. Generation (08/13 - 04/16), Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X 1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | vor März 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlfunktionen aufgrund von Verschleiß der 8GB eMMC-Multimediakarte können auftreten. Diese eMMC-Karte unterstützt das Zentraldisplay des Fahrzeugs, weshalb eine Fehlfunktion zu einem dauerhaften Ausfall der Anzeige führen kann. In diesem Fall kann auch ein Neustart des Touchscreens den Verlust bestimmter Funktionen und/oder eine Fehlermeldung wegen Defekt des Speichermediums nicht beheben. Der Zugriff auf die Rückfahrkamera, die Blinkerfunktion sowie die Windschutzscheibenheizung und -enteisungsfunktion können beeinträchtigt sein. Abhilfe: Mit einem Softwareupdate werden alle potenziellen Sicherheitsrisiken beseitigt. Im zweiten Schritt soll der Speicher von 8 GB auf 64 GB aufgerüstet werden. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Problem mit der elektronischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16), Model X1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53.000 (weltweit) |
Dauer | 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller per E-Mail |
Zusätzliche Information | Ein kleines Zahnrad kann brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden kann. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Airbag kann platzen |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann dazu führen, dass es bei einer Airbagauslösung eine unkontrollierte Entfaltung gibt. Der zu hohe Innendruck kann das Airbaggehäuse beschädigen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Metallpartikel lösen und die Fahrzeuginsassen schwer verletzen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 08/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,1 / 24,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 310 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest kann der Tesla Model S ein hervorragendes Ergebnis einfahren. Der durchschnittlich gemessene Energieverbrauch liegt bei lediglich 24,2 kWh. Das ist für eine 2,1 t schwere Limousine der oberen Mittelklasse mit einer Antriebsleistung von 310 kW ein erstaunlich geringer Wert. Im Stadtzyklus liegt der Energieverbrauch bei 21,7 kWh, außerorts sind es 21,1 kWh und auf der Autobahn 31,7 kWh pro 100 km. Die Erzeugung der ermittelten durchschnittlichen Strommenge von 24,2 kWh pro 100 km entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 136 g/km. Damit erreicht der Model S in diesem Kapitel des EcoTest sehr gute 48 Punkte. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Da der Model S beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Tesla klar fünf Sterne im EcoTest und kann mit 98 Punkten das bisher beste EcoTest-Ergebnis der oberen Mittelklasse aufweisen.