1 von 5
Testergebnis
August 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Serienausstattung
sehr gute Traktion
muntere Fahrleistungen
LED-Scheinwerfer Serie
Notbremssystem serienmäßig
Schwächen
schlichte Materialien
bei hohen Geschwindigkeiten lautes Innengeräusch
gefühllose Lenkung
überempfindlicher Kollisionswarner
schlechte Abgaswerte
Fazit zum Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort+ ALLGRIP (10/16 - 08/18)
Nach dreijähriger Bauzeit hat Suzuki sein Kompakt-SUV SX4 S-Cross zur Mitte des Modellzyklus gründlich überarbeitet. Vor allem an der Front ist der Japaner kaum wiederzuerkennen. Statt Xenon- kommen nun LED-Scheinwerfer zum Einsatz, dazwischen thront ein mächtiger Chromgrill. Dahinter verbergen sich zwei neue Benzinmotoren, von denen der 140 PS leistende Topmotor unter der Haube des Testwagens steckte. Der Turbodirekteinspritzer macht im SX4 S-Cross eine gute Figur und sorgt für muntere Fahrleistungen. Weniger gefällt allerdings der nur durchschnittliche Testverbrauch von 6,6 l/100 sowie das schlechte Emissionsverhalten. Das Fahrwerk steht einer sportlichen Gangart nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüber, sorgt jedoch für einen ordentlichen Federungskomfort und sichere Fahreigenschaften. Die Traktion ist dank des optionalen Allradantriebs tadellos. Der Lenkung mangelt es jedoch an Gefühl und Präzision. Im Innenraum finden die Insassen vorn gute Platzverhältnisse vor, die verwendeten Materialien sind jedoch von schlichter Natur. 28.790 Euro ruft Suzuki für den SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort+ Allgrip auf. Das ist ganz schön happig für ein Fahrzeug von insgesamt durchschnittlicher Qualität, auch wenn der Japaner sehr gut ausgestattet ist und abgesehen vom aufpreispflichtigen Metalliclack keine weiteren Optionen bietet.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort+ ALLGRIP (10/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen28.790 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1373 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet |
Typ | Comfort+ ALLGRIP |
Baureihe | SX4 (II) S-Cross (10/16 - 12/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JY |
Modellstart | 10/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/16 |
Baureihenende | 12/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 28790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K14C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1373 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1785 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1580 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 875 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1269 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1290 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2930 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 127 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 549 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem Smartphone/Bluetooth |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.339 €
Informationen zur Berechung
423 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki SX4
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 34 Punkte |
Schadstoffe | 10 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 12/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,9 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 127 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 2392 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 4,2 mg/km Partikelanzahl: 58,36663 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1373 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip auf eine CO2-Bilanz von 179 g/km, dafür gibt es 24 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,6 l/100 km und gliedert sich in 6,0 l innerorts, 5,9 l außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTests sammelt der Japaner bescheidene zehn Punkte. Grund hierfür sind die sehr hohen CO-Emissionen sowie die zu hohe Partikelmasse und -anzahl. Insgesamt kommt der Japaner damit auf 34 Punkte, was lediglich zwei von fünf möglichen Sterne bedeutet.