Allgemeine Daten zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,3

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • kompakte Abmessungen und geringes Gewicht

  • sparsamer und sauberer Benziner

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • zu langer Bremsweg

  • kein Regensensor

  • durchzugsschwacher Saugmotor

  • hohes Innengeräuschniveau und nervige Warntöne

  • fehlender Einklemmschutz

Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

Der Suzuki Swift zählt weltweit zu den meistverkauften Kleinwagen. Auf dem drittgrößten Pkw-Markt Indien stand er letztes Jahr sogar auf Platz eins der Hitliste. In Deutschland läuft der Japaner inzwischen für viele unter dem Radar, doch die siebte Generation soll den Swift zurück in die Erfolgsspur bringen. Die Voraussetzungen dafür sind gar nicht schlecht, schließlich lichtet sich das Feld der Kleinwagen zunehmend. Und während die meisten Autos mit jedem Modellwechsel größer und schwerer werden, hält der Swift diesem Trend mit lediglich 3,86 m Länge und einem bemerkenswert niedrigen Leergewicht von 938 kg entgegen. Das geringe Gewicht des Mildhybrids trägt zum geringen Verbrauch bei. Der 1,2 l große Dreizylinder begnügt sich mit lediglich 4,8 l/100 km. Da zudem die Schadstoffemissionen gering ausfallen, sichert sich der Swift 1.2 Dualjet Hybrid mit vier Sternen ein hervorragendes Ergebnis im ADAC Ecotest. Der mit 82 PS und mageren 112 Nm recht schwächliche Sauger reicht fürs entspannte Vorankommen, sportliche Gefühle wollen trotz des leichtfüßigen Handlings allerdings nicht recht aufkommen. Dies liegt neben der gefühllosen Lenkung vor allem an den viel zu langen Bremswerten, die auf die griparme Leichtlaufbereifung zurückzuführen ist. Ein Bremsweg von über 40 m ist heutzutage auch bei einem Kleinwagen nicht mehr zeitgemäß - hier besteht seitens Suzuki dringender Nachbesserungsbedarf. Das ist schade, da der Swift zwar mit dem hohen Innengeräuschniveau, den teils nervtötenden Warntönen oder dem fehlenden Regensensor etwas Nachsicht vom Fahrer erfordert, grundsätzlich aber ein durchdachter und bemerkenswert gut ausgestatteter Kleinwagen ist, der mit seinem niedrigen Verbrauch und den kompakten Abmessungen bestens in die Zeit passen würde - wäre er nur beim Thema bremsen nicht aus der Zeit gefallen.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

22.200 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

61 kW (82 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid
2,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.200 €

Informationen zur Berechung

604

/ Monat

48,4 ct

/ km

Wertverlust

243 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

175 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/25/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl89 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,40 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,4 / 4,4 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 149 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,29256 10/km

Leistung61 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment112 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid liegt im ADAC Ecotest 4,8 l Super pro 100 km, womit er das vierzylindrige Vorgängermodell nochmals um 0,3 l unterbietet. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 130 g/km, die 40 von 60 möglichen Punkten einbringt. Das Mildhybridsystem arbeitet mit eine Netzspannung von lediglich 12 Volt, während die leistungsfähigeren Systeme auf 48 Volt operieren und damit beispielsweise auch in der Lage sind, den Verbrenner kurzzeitig abzustellen. Inner- und außerorts verbraucht der Suzuki je 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn, wo der Swift aufgrund des fehlenden sechsten Gangs mit recht hohen Drehzahlen unterwegs ist, steigt der Verbrauch mit gemessenen 5,7 l/100 km deutlich an.Die Schadstoffanteile im Abgas des Swift 1.2 Dualjet Hybrid sind gering. Nur die Partikelanzahl ist für Ecotest-Maßstäbe leicht erhöht, was den Swift einen Punkt kostet. Am Ende bleiben aber dennoch sehr gute 49 der 50 Punkte übrig. Mit insgesamt 89 Punkten landet der Japaner bei vier Sternen im ADAC Ecotest und verfehlt den fünften Stern hauchdünn um einen Zähler. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Suzuki sauber.

Auswahl ähnlicher Modelle