Allgemeine Daten zum Suzuki Swift 1.2 "30 Jahre" (5-Türer) (09/13 - 12/14)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Suzuki Swift 1.2 "30 Jahre" (5-Türer) (09/13 - 12/14)

14.990 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

69 kW (94 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift 1.2 Eco+
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

343

/ Monat

27,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

112 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann ausfallen
Betroffene ModelleBaleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassMotor kann während der Fahrt ausgehen
Betroffene ModelleBaleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20)
Variantenur mit Hybrid-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.963 (Deutschland)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassVerlust der Bremsflüssigkeit
Betroffene ModelleSwift5. Generation (09/13 - 04/17)
VarianteSport
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2014 bis Dez.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.876 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen zu breit gefräster Zylinder im Bremssattel kann es an den Bremskolben der hinteren Bremsen zum Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. Die Bremsflüssigkeit tritt im den Bremsscheiben abgewandten Bereich des Bremssattels aus, wo die Betätigung der Feststellbremse angelenkt ist. Bei fortgeschrittenem Verlust kann es Bremsproblemen kommen und dann erhöhte Unfallgefahr bestehen. Die Händler tauschen die schadhaften Bremssättel und ggf. Bremsbeläge aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassSitzheizmatte verschiebt sich und wird dann zu heiß
Betroffene ModelleSwift5. Generation (09/13 - 04/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2010 bis Sep.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.234 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Sitzheizungsmatte ist am Sitzpolster mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Der Klebstoff des Klebebandes ist nicht ausreichend hitzebeständig und löst sich deshalb auf, so dass sich die Sitzmatte verschieben kann. Wenn es folglich zur Faltenbildung der Matte und damit übermäßiger, örtlicher Hitzeentwicklung kommt, schmort die Sitzmatte und es besteht Feuergefahr. Die betroffenen Insassen können dann Brandverletzungen davontragen und beim plötzlichen Auftreten im Fahrbetrieb kann es zu kritischen Fahrreaktionen kommen. Die Händler überprüfen die Sitzpolster auf Schmorstellen und tauschen die Sitzheizungsmatten aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassBefestigungsschrauben der Hinterachse lösen sich
Betroffene ModelleSwift5. Generation (09/13 - 04/17), SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 10/16), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2015 bis Dez. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.846 (Deutschland) 23.129 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2014
AnlassWasserpumpen-Riemenscheibe löst sich
Betroffene ModelleSplash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), Swift5. Generation (09/13 - 04/17)
Variantemit 1.2 Benziner-Motor (Typ K10B)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge955 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe ist unzureichend befestigt. Dadurch kann sich die Riemenscheibe lösen, was in Folge zur Motorüberhitzung und Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen die Riemenscheiben-Verschraubung und tauschen die Riemenscheibe ggf. aus. Der Rückruf läuft seit September 2014, dauert etwa eine halbe Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Suzuki Swift

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

0.8

2020

2019

3.1

2018

7.2

2017

9.5

2016

13.3

2015

12

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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