Allgemeine Daten zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • attraktives Preis-Leistungsverhältnis

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Motor-Getriebekombination wirkt zuweilen akustisch angestrengt

  • langer Bremsweg

  • geringer Individualisierungsumfang

  • kein eingebautes Navigationssystem erhältlich

Fazit zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24)

Der Suzuki Swace ist ein fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse und basiert auf dem Toyota Corolla Touring Sports. Dabei unterscheidet sich der technisch und optisch nahezu identische Swace von seinem Technik-Spender lediglich in Details. Mit diesem Modelljahr bekommt der vielseitige Kompakt-Kombi ein Facelift, das neben optischen Auffrischungen im Exterieur (neue LED-Tagfahrleuchten, neue LED-Heckleuchten) auch technische Weiterentwicklungen in den Suzuki einziehen lässt. Dazu zählen neben kleinen Verbesserungen der Sicherheitsausstattung, die nun volldigitale Instrumentenkombination und ein Leistungszuwachs des Antriebsstrangs (um 18 PS). Im Test überzeugt der Japaner mit geringen Schadstoffemissionen und niedrigen Verbrauchswerten bei einem gleichzeitig ausgewogenen Fahrkomfort. Allerdings erkauft sich der mit Energiesparreifen ausgestattete Swace seinen Verbrauchsvorteil mit einer unterdurchschnittlichen Bremsperformance. Zudem überrascht die ansonsten vollständige Ausstattung mit der Lücke eines fehlenden Navigationssystems, welche durch die Anbindung von Apple CarPlay und Android Auto aber in den meisten Fällen mit dem eigenen Smartphone ausgefüllt werden kann. In Sachen Preis und Ausstattungsmöglichkeiten rangiert der Swace weiterhin unterhalb des Corolla. Er bietet kaum Optionen zur Individualisierung an dafür aber in Summe ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis mit umfangreicher Basisausstattung, die für den normalen Alltagsbetrieb alle Annehmlichkeiten bereitstellt.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24)

34.790 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swace 1.8 Hybrid
Suzuki Swace 1.8 Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Swace 1.8 Hybrid
2,1
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.480 €

Informationen zur Berechung

568

/ Monat

45,5 ct

/ km

Wertverlust

197 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swace

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassSoftwarefehler im eCall-System
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20), Swace 1. Generation (ab 12/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.566 (Deutschland) 20.477 (weltweit)
Dauer1,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im eCall-System schaltet das Notrufsteuermodul ab, wenn die Zündung für mehr als zehn Minuten ausgeschaltet wurde. In der Folge können durch das System keine Anrufe der Notrufzentrale mehr angenommen werden. Dies hätte zur Folge, dass insbesondere Rettungskräfte umgehend aktiv werden, auch wenn kein Notfall vorliegt. Abhilfe: Update der Software des Notrufsteuermoduls.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch4,50 / 4,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,6 / 4,2 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 72 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,74996 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des Suzuki Swace 1.8 Hybrid bei durchschnittlich 4,7 l Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 130 g/km. Dafür erhält der Kombi 40 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 3,6, außerorts 4,2 und auf der Autobahn 6,4 l Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Swace mit 50 Punkten die volle Punktzahl. Durch die insgesamt erzielten 90 Punkte erreicht der Hybrid die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle