Allgemeine Daten zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • einfache und logische Bedienung (außer Navi)

  • Sportliche und zugleich komfortable Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schlechte Kofferraumzugänglichkeit

  • großer Wendekreis

  • kein Einklemmschutz hinten

Fazit zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15)

Mit dem neuen Kizashi ist der japanische Automobilhersteller Suzuki erstmals in der Mittelklasse vertreten. Dabei ist die Zielgruppe klar definiert: Kunden, die das Fahrzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen, sondern auch Spaß am Autofahren haben, kommen hier auf ihre Kosten. Das fängt schon beim sportlichen Design mit breiten Schwellern und großen Rädern an, welches auch an das Werk einer Tuning-Schmiede erinnern kann. Überzeugen kann der Kizashi durch seine gute Ausstattung und sportliche Fahrwerksabstimmung, welche trotzdem einen gewissen Komfort bietet. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend einfach und wirkt auch im Detail durchdacht. Nur das als Zubehör erhältliche Navigationssystem kann bei der Bedienung nicht überzeugen. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug für einen angemessenen Preis (26.900 Euro). Leider gibt es nur einen Benzinmotor und eine Ausstattungsvariante. Immerhin kann das Fahrzeug auf Wunsch mit Allrad und stufenlosem Automatikgetriebe geliefert werden.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15)

26.990 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

131 kW (178 PS)

Leistung

2393 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Kizashi 2.4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Kizashi 2.4
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.530 €

Informationen zur Berechung

581

/ Monat

46,5 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

187 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung224 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Kizashi

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2011
AnlassAntriebsriemen Nebenaggregate ruscht ab
Betroffene ModelleKizashi1. Generation (10/10 - 08/15)
Variante2.4
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge824 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, wird beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen schadhafter Spannrolle kann der Antriebsriemen (Wasserpumpe, Klimaanlage) abrutschen und damit diese Nebenaggregate ausfallen. Die Händler tauschen die Spannrolle und ggf. Antriebsriemen aus. Die Aktion wurde in 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß183 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung131 kW
Hubraum2393 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Kizashi liegt noch im zufriedenstellenden Bereich. Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest liegt bei 8,1 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 185 g/km werden im Kapitel CO2 26 Punkte erreicht. Während der Verbrauch außerorts (6,2 l/100 km) und auf der Autobahn (8,5 l/100 km) akzeptabel ist, gönnt sich die Mittelklasse-Limousine in der Stadt etwas mehr Sprit - 10,8 l/100 km wurden gemessen. Hier merkt man die fehlenden Spritspartechniken wie z.B. Schaltpunktanzeige oder Start-Stopp-Automatik.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Lediglich der CO-Ausstoß auf der Autobahn ist leicht erhöht - das reicht aber trotzdem für 46 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erreicht der Suzuki Kizashi mit 72 Punkten vier Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle