Allgemeine Daten zum Suzuki Ignis 1.3 DDiS Comfort (10/03 - 10/06)

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Stärken

  • übersichtlich und handlich

  • leichter Zustieg

  • durchzugsstarker Dieselmotor

  • niedriger Verbrauch

  • gute Eignung für Kindersitze

Schwächen

  • teils billige Verarbeitung

  • empfindlich gegen Seitenwind

  • schwache Heizung

  • Allradantrieb nur mit Benzinmotor

  • kein Diesel-Rußfilter

  • hoher Wertverlust, teure Versicherung

Fazit zum Suzuki Ignis 1.3 DDiS Comfort (10/03 - 10/06)

Der viersitzige Kleinwagen ist baugleich mit dem Subaru G3X Justy. Er zeichnet sich durch eine erhöhte Karosserie aus, die für gute Übersicht und leichten Zustieg sorgt. Jetzt ist er auch mit einem kräftigen und sparsamen, aber rau laufenden Dieselmotor zu bekommen, der sogar die Euro 4-Abgasnorm erfüllt und somit bis Ende 2005 steuerbefreit ist (leider noch ohne Rußfilter). Idealer Stadt- oder Zweitwagen zum angemessenen Preis, mit dem man auch mal weitere Strecken zurücklegen kann. Der Ignis ist als Benziner auch mit Allradantrieb oder Automatikgetriebe erhältlich. Konkurrenten: Daewoo Matiz, Honda Jazz, Subaru G3X Justy.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Ignis 1.3 DDiS Comfort (10/03 - 10/06) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Ignis 1.3 DDiS Comfort (10/03 - 10/06)

15.090 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

51 kW (69 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.090 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Ignis

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2007
Anlassunzureichende Abstützung des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleIgnis1. Generation (08/00 - 09/03), Ignis2. Generation (10/03 - 01/08)
VarianteIgnis Sport, Typ FH, aus Japanproduktion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2003 bis 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.100 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationAufgrund nicht ausreichender Abstützung könne sich der Beifahrerairbag unter Umständen nicht ordnungsgemäß entfalten. Als Abhilfe wird eine zusätzliche Abstützung eingebaut. Dauer etwa 0,5 Stunden.
RückrufdatumOktober 2005
AnlassLinke Antriebswelle kann sich aus dem Getriebe lösen
Betroffene ModelleIgnis1. Generation (08/00 - 09/03), Ignis2. Generation (10/03 - 01/08)
Variantenur Ignis Sport (Type FH)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationAufgrund eines Konstruktionsmangels des Sicherungsringes der linken Antriebswelle kann die kraft- und formschlüssige Verbindung zum Getriebe unterbrochen werden. Dies führt zum Liegenbleiben des Fahrzeuges. Der Sicherungsring wird an allen betroffenen Fahrzeugen kostenlos ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum12/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,5 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung51 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment170 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Ignis mit dem kleinen Diesel-Motor ist für die Klasse niedrig. Innerorts konsumiert er 6,5 l, außerorts 4,5 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel pro 100 km. Im Durchschnitt ergibt sich ein Verbrauch von 5,7 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist durchschnittlich.

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