Allgemeine Daten zum Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS DPF Comfort+ (5-Türer) (01/08 - 09/08)

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Testergebnis

Juli 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • stabile Karosserie

  • vorn viel Platz

  • gute Geländeeignung

  • viele Airbags

  • ESP

  • Rußpartikelfilter

Schwächen

  • wenig Zuladung

  • hakelige Schaltung

  • lauter Motor, Windgeräusche

  • holprige Federung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS DPF Comfort+ (5-Türer) (01/08 - 09/08)

Der neue Vitara hat eine größere Karosserie und viele technische Verbesserungen. Beim EuroNCAP erreicht der Wagen vier von fünf möglichen Sternen. Auch ist der Allradantrieb jetzt permanent und sogar ESP und Rußpartikelfilter sind serienmäßig. Die Comfort Plus -Version glänzt mit kompletter Ausstattung, auch ein Navigationsgerät ist dabei. Das 1,9 l Dieselaggregat läuft rau und verbraucht viel. Für den Geländeeinsatz ist eine Getriebereduktion vorhanden und kann das Mittendifferential gesperrt werden. Fazit: Ein richtiger Geländewagen, der eher im unwegsamen Gelände als auf befestigten Straßen eine gute Figur macht.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS DPF Comfort+ (5-Türer) (01/08 - 09/08) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS DPF Comfort+ (5-Türer) (01/08 - 09/08)

32.300 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

95 kW (129 PS)

Leistung

1870 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Grand Vitara 2.0
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
2,9
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.759 €

Informationen zur Berechung

549

/ Monat

43,9 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

175 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Grand Vitara

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSchalthebelwelle kann brechen
Betroffene ModelleGrand Vitara2. Generation (01/13 - 08/15), Grand Vitara2. Generation (09/08 - 12/12), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2008 bis 06.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.462 (Deutschland)
DauerCa. 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schalthebelwelle, die den Schalthebel mit dem Schaltgetriebe verbindet, kann unter Umständen aufgrund unzureichender Materialstärke brechen. Als Folge wäre es nicht mehr möglich, einen Gang einzulegen oder den eingelegten Gang zu wechseln. Das Fahrzeug könnte dann jedoch weiterhin mit getretener Kupplung und betätigter Bremse zum Stillstand gebracht werden, die Bremskraft würde also nicht beeinträchtigt werden. Die Abhilfe umfasst den Austausch der Schalthebelwellen und ggf. benötigte Kunststoffbuchsen. Die Aktion läuft Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2010
AnlassSpannrolle Antriebsriemen der Servopumpe defekt
Betroffene ModelleGrand Vitara XL-7 1. Generation (08/03 - 12/06), Grand Vitara1. Generation (02/01 - 10/05), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08), Jimny3. Generation (10/98 - 12/05), Jimny3. Generation (12/05 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 bis 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.687 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Importeur kann bei diesen Modellen der äußere Kunststofflaufring der Spannrolle des Antriebsriemens für Nebenaggregate (auch Servopumpe) brechen. Das führt zum Abrutschen des Antriebsriemens und die Nebenaggregate werden nicht mehr angetrieben. Dadurch kommt es zu Ausfall der Servopumpe der Lenkkraftunterstützung und in Folge zu erhöhten Lenkkräften. Die Händler ersetzen die defekte Spannrolle gegen eine verbesserte Version. Die Aktion wurde im Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe bis eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMotorkabelstrang scheuert an Motorbauteilen
Betroffene ModelleGrand Vitara XL-7 1. Generation (08/03 - 12/06), Grand Vitara1. Generation (02/01 - 10/05), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08)
Variantemit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 2005 bis Februar 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.301 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer Motorkabelstrang kann wegen zu geringem Abstand zum Motorsteuergehäuse und des Befestigungszapfens der Motorabdeckung an diesen Bauteilen reiben. Dadurch kann es zum Aufscheuern und in Folge zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen den Motorkabelstrang auf Beschädigung und montieren einen Protektor, der ein Scheuern verhindert. Die Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassDefekter Gummiflansch verursacht Leckage im Ladeluftsystem
Betroffene ModelleGrand Vitara XL-7 1. Generation (08/03 - 12/06), Grand Vitara1. Generation (02/01 - 10/05), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08)
VarianteDiesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.06.2005 bis 31.05.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.805 (Deutschland) 118.744 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDer Gummiflansch zwischen Ladeluftrohr und Drosselklappengehäuse kann aufquellen. Dadurch entsteht eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Die daraus entstehende erhöhte Verbrennungstemperatur heizt den Partikelfilter übermäßig auf. Dieser kann dann in Brand geraten. Die Händler benötigen für den Tausch des Gummiflansches etwa eine halbe Stunde und bringen eine zusätzliche Halteschelle an. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassMögliche Undichtigkeit durch Rissbildung an der Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleGrand Vitara XL-7 1. Generation (08/03 - 12/06), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08)
Variantenur dreitürige 1.6l Version (Fertigung in Japan)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.872 (Deutschland) 21.224 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffleitung im Motorraum kann aufgrund ungünstiger Formgebung in Verbindung mit Vibrationen des Motors Risse bilden. Im ungünstigsten Fall kann es zu Kraftstoffaustritt im Motorraum kommen. Als Abhilfe wird die Kraftstoffleitung durch ein modifiziertes Teil ersetzt. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa 0,7 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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