Allgemeine Daten zum Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (3-Türer) (05/10 - 12/12)

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Technische Daten des Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort (3-Türer) (05/10 - 12/12)

23.790 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

95 kW (129 PS)

Leistung

1870 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.240 €

Informationen zur Berechung

526

/ Monat

42,1 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung314 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Grand Vitara

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSchalthebelwelle kann brechen
Betroffene ModelleGrand Vitara2. Generation (01/13 - 08/15), Grand Vitara2. Generation (09/08 - 12/12), Grand Vitara2. Generation (10/05 - 09/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2008 bis 06.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.462 (Deutschland)
DauerCa. 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schalthebelwelle, die den Schalthebel mit dem Schaltgetriebe verbindet, kann unter Umständen aufgrund unzureichender Materialstärke brechen. Als Folge wäre es nicht mehr möglich, einen Gang einzulegen oder den eingelegten Gang zu wechseln. Das Fahrzeug könnte dann jedoch weiterhin mit getretener Kupplung und betätigter Bremse zum Stillstand gebracht werden, die Bremskraft würde also nicht beeinträchtigt werden. Die Abhilfe umfasst den Austausch der Schalthebelwellen und ggf. benötigte Kunststoffbuchsen. Die Aktion läuft Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSuzuki Grand Vitara, 2011
Betroffene BaugruppeKraftstoffe
MangelbeschreibungAm 12.08.2011 haben wir einen SUZUKI, GRAND VITARA III (JT) 1.9 DDIS TURBO Diesel 4WD geleast. Der Verkäufer vom Suzuki - Vertragshändler in Schopfheim hat uns bei der Übergabe darüber informiert, dass wir die ersten ca. 5000 km mit einem höheren Kraftstoffverbrauch rechnen müssen. Seit dem sind wir ständig mit unserem Fahrzeug in der Werkstatt. Auf Entschluss vom Inhaber des Vertragshändler, XXXXXX, haben wir mehrere Tankbelge mit KM Stand bei Ihm eingereicht. Dieser hohe Kraftstoffverbrauch wurde von Ihm mündlich bestätigt und es wurde am 07.05.2013 einen Suzuki-Außendienst Mitarbeiter bestellt, der sich das Fahrzeug vor Ort begutachten wollte. Einen Verbrauch zwischen 10,7 und 11,9 l/Km war auch für den Außendienst Mitarbeiter Herr XXXXXX ein großes Rätsel. Herr XXXXX kam zu dem Entschluss, dass wir weitere Wochen erneut die Tankbelege, Fotos des KM-Standes sowie der Durchschnittsverbrauchs Anzeige protokollieren müssen. Das Werk Suzuki benötige diese Protokolle, um weitere Schritte, wie evtl. das Erneuern der Injektoren (Düsen) einzuleiten. Wir haben am 16. Juli 2013 nun eine Rückantwort von Suzuki erhalten. Laut Inhalt hat Suzuki mit dem Autohaus Böhler und Herrn XXXXXX Rücksprache gehalten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass an unserem Fahrzeug kein Mangel in Bezug auf den hohen Kraftstoffverbrauches vorliegt. Unter anderem wurde noch höflich darauf hingewiesen, dass sich der Kraftstoffverbrauch durch regelmäßige Wartung des Fahrzeuges, dessen richtige Benutzung und eine entsprechende Fahrweise vermindern lässt, insbesondere durch einen defensiven Fahrstil, niedrige Reisegeschwindigkeiten, vorausschauendes Bremsverhalten, richtigen Reifendruck, keine unnötigen Leerlauf des Motors und keinen überflüssigen Ballast. Will sich Suzuki durch Ihre Schwächen mit diesem Satz nur raus reden? Nun haben wir von Herrn XXXXX telefonisch mitgeteilt bekommen, dass wir auf unsere Kosten ein Gutachten erstellen müssen. Kosten ca. 4000,-€. Wir finden diese Reaktion aus dem Hause Suzuki eine Unverschämtheit. Ebenso unverständlich laut Herrn XXXX und so habe er es auch an Suzuki weiter gegeben ist der Entschluss mit dem Gutachten. Wo bleibt hier der Anspruch auf die bestehende Garantie bzw. wo steht bei Suzuki der Kunde? Das Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt. Wir möchten bestimmt kein neues Fahrzeug, aber es kommt nicht mal der Anschein von Suzuki wenigstens auf Kulanz die Injektoren zu prüfen oder vielleicht zu erneuern. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mit unserem Problem unterstützen können. Sie dürfen gerne in der Öffentlichkeit über den Fall berichten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel23000
Leistung in kW95
Hubraum1870

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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