Allgemeine Daten zum Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid Comfort+ E-FOUR CVT (11/20 - 04/24)

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Testergebnis

Mai 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • großer Kofferraum

  • effizienter und leistungsstarker Antrieb

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • Schwächen im Ausweichtest

  • weder Navigationssystem noch Online-Dienste erhältlich

  • hoher Fahrzeugpreis

Fazit zum Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid Comfort+ E-FOUR CVT (11/20 - 04/24)

Die 2019 beschlossene Kooperation zwischen Toyota und Suzuki trägt erste Früchte: Ende 2020 hat Suzuki das Mittelklasse-SUV Across auf den Markt gebracht. Man muss kein Autofachmann sein, um auf den ersten Blick zu sehen, dass es sich beim Across um einen Toyota RAV4 handelt. Bis auf die Markenembleme und dezente Änderungen an Frontschürze und -scheinwerfern sehen die beiden Plug-in-Hybride aus wie eineiige Zwillinge und teilen sich die gleiche Technik, also klassisches Badge-Engineering. So verwundert es nicht, dass der Across weitestgehend die Stärken und Schwächen des RAV4 Plug-in-Hybrid teilt. Für den Across, der auf derselben Produktionsstraße wie der RAV4 hergestellt wird, sprechen das großzügige Platzangebot, der kraftvolle und gleichzeitig effiziente Hybridantrieb sowie die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Allerdings übernimmt er auch dessen Schwächen, die vorrangig bei der Fahrsicherheit zu finden sind. Nicht nur, dass der Bremsweg mit rund 40 m aus 100 km/h deutlich zu lang ausfällt, auch beim ADAC Ausweichtest kann der Across nicht überzeugen. Die serienmäßigen Ganzjahresreifen, die im Vergleich zu Sommerreifen weniger Grip haben, tragen in beiden Fällen ihren Teil dazu bei. Suzuki verlangt für den Across 54.990 Euro, die Ausstattung ist bis auf das fehlende Navigationssystem und die nicht verfügbaren Online-Dienste dabei weitestgehend komplett. Optionen gibt es nicht, dem Kunden bleibt lediglich die Wahl der Lackierung.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid Comfort+ E-FOUR CVT (11/20 - 04/24) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid Comfort+ E-FOUR CVT (11/20 - 04/24)

58.190 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

225 kW (306 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid
2,3
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.190 €

Informationen zur Berechung

663

/ Monat

53,0 ct

/ km

Wertverlust

155 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

213 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Across

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2023
AnlassFehlerhaftes Stromgleichrichtermodul
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge528 (Deutschland) 6.095 (weltweit)
Dauer1,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas Plug-In Hybridsystem der betroffenen Fahrzeuge beinhaltet eine DC/DC-Wandlereinheit, welche die elektrische Spannung der Hochvoltbatterie (HV) des Hybrid-Fahrzeugs reduziert, um die 12-Volt-Batterie des Bordnetzes zu laden. Auf der Platine der DC/DC-Wandlereinheit befindet sich ein Gleichrichtermodul. Einige dieser Module könnten während der Produktion beim Zulieferer beschädigt worden sein und möglicherweise ausfallen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Austausch der DC/DC-Wandlereinheit
RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehlerhafte Software-Logik
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20)
VarianteProduktionszeitraum: 08.06.2020 16.06.2021
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge357 (Deutschland) 3.631 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWenn im Plug-in-Hybridsystem die Batteriespannung aufgrund kontinuierlicher Fahrt im EV-Modus abfällt, kann eine plötzliche Beschleunigung zu einer unzureichenden Steuerung der Batterieladung/Entladung und zu einer niedrigeren Spannung als erwartet führen. Abhilfe: Eine Neuprogrammierung des Hybrid Kontrollmoduls wird vorgenommen.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassSoftwarefehler im eCall-System
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20), Swace 1. Generation (ab 12/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.566 (Deutschland) 20.477 (weltweit)
Dauer1,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im eCall-System schaltet das Notrufsteuermodul ab, wenn die Zündung für mehr als zehn Minuten ausgeschaltet wurde. In der Folge können durch das System keine Anrufe der Notrufzentrale mehr angenommen werden. Dies hätte zur Folge, dass insbesondere Rettungskräfte umgehend aktiv werden, auch wenn kein Notfall vorliegt. Abhilfe: Update der Software des Notrufsteuermoduls.
RückrufdatumMai 2022
AnlassESP ohne Funktion
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge513 (Deutschland) 5.750 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWurde das Stabilitätsprogramm eigenständig vom Fahrer deaktiviert, in der Folge der Motor bei getretener Bremse ausgeschaltet (Zündung aus) und sodann bei zwischenzeitlich nicht gelöster Bremse wieder gestartet, ist die automatische Reaktivierung des Stabilitätsprogrammes außer Betrieb. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Stabilitätsprogramms.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,6 l/100km + 15,3 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 255 mg/km

NOx: 69 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,36818 10/km

Leistung225 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Suzuki gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite zwischen 75 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,3 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,9 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,8 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,8 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Across Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 15,3 kWh (Strom) und 2,6 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel dafür 32 von 60 möglichen Punkten. Der Benziner im Across Plug-in-Hybrid hat einen Partikelfilter verbaut, der in allen Fahrzyklen für einen niedrigen Partikelausstoß sorgt. Etwas auffällig ist der Teilzeitstromer allerdings bei den CO-Emissionen, die im anspruchsvollen Autobahntest mit hohem Volllastanteil leicht erhöht sind. Somit erreicht der Suzuki 35 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die insgesamt erreichten 67 Punkte genügen für drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid Comfort+ E-FOUR CVT 225 kW (306 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

73km

(Reichweite laut Hersteller: 75 km)

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