Allgemeine Daten zum Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • luxuriöse, komplette Ausstattung

  • vorne bequeme Sitze

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • wenig Bodenfreiheit

  • kaum Zuladung

  • geringe Anhängelast

  • hinten kurze Kopfstützen

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08)

Mit dem B9 Tribeca dringt Subaru in das Marktsegment von BMW X5 und Mercedes M-Klasse ein. Das Fahrzeugkonzept mit seinem Allradantrieb ist für Normalstrassen, weniger für das offene Gelände ausgerichtet. Der Dreiliter Sechszylinder-Boxermotor hat mit dem hohen Fahrzeuggewicht zu kämpfen bei kostspielig hohen Verbrauch. Wobei die Fünfstufenautomatik zu hektischen Schaltvorgängen neigt, sobald in der Fahrbahn nur leichte Steigungen sind. Das Platzangebot ist klassenüblich reichlich bemessen. Die Topversion Exclusive bietet höchstes Qualitäts- und Ausstattungsniveau mit zusätzlich zwei wegklappbaren Notsitzen. Fazit: Ein großer repräsentativer Geländewagen mit hohem Sicherheitsstandard und hohem Langstreckenkomfort, weniger für das schwere Gelände und den kleinen Geldbeutel. Die Preise beginnen bei 43.600 €.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08)

51.200 €

Grundpreis

12,3 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

3000 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru B9 Tribeca 3.0R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru B9 Tribeca 3.0R
2,6
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.200 €

Informationen zur Berechung

724

/ Monat

57,9 ct

/ km

Wertverlust

73 €

Betriebskosten

287 €

Fixkosten

222 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Tribeca

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassTakata-Beifahrerairbag-Tausch
Betroffene ModelleB9 Tribeca1. Generation (10/06 - 01/08), Tribeca1. Generation (01/08 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge525 (Deutschland) 69.368 (weltweit)
Dauerca. 2 bis 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrer-Frontairbags kann es zu einer Fehlfunktion kommen. Wegen zu hohen Drucks könnte der Gasgenerator bersten und der Airbag sich unkontrolliert entfalten. In diesem Fall besteht eine erhöhte Gefahr ernsthafter Verletzungen für die Fahrzeuginsassen durch Metall-Bruchstücke. Ursache für die Fehlfunktion sind nach aktuellem Stand von Untersuchungen Langzeiteinflüsse auf den verwendeten Explosivstoff Ammoniumnitrat durch Eindringen von Feuchtigkeit in den Gasgenerator. Dazu kann es insbesondere bei Einwirkung von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit über einen langen Zeitraum kommen, möglicherweise zusammen mit einer herstellungsbedingt unzureichenden Abdichtung des Gasgenerators. Der Gasgenerator des Beifahrer-Frontairbags muss bei allen betroffenen Fahrzeugen durch ein modifiziertes Bauteil eines anderen Zulieferers ersetzt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C024 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch12,3 / 12,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch17,2 / 9,7 / 13,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß291 / 302 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum3000 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartOtto
Max.Drehmoment297 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch, liegt an der oberen Verbrauchsgrenze dieser Fahrzeugklasse. Durchschnittlich fließen 12,9 Liter Super Benzin auf 100 km. Der Verbrauch im Einzelnen: innerorts 17,2 l, außerorts 9,7 l und auf der Autobahn 13,9 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle