Allgemeine Daten zum Subaru Trezia 1.4D Comfort MMT (03/11 - 06/14)

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Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angenehmes Platzangebot

  • bei gemütlicher Fahrt sparsamer Motor

  • angemessene Fahrleistungen

Schwächen

  • wenig harmonisches Getriebe

  • hoher Anschaffungspreis

  • hohe Versicherungskosten

Fazit zum Subaru Trezia 1.4D Comfort MMT (03/11 - 06/14)

Der neue Mini-Van von Subaru nennt sich Trezia. Während er außen auf ein eigenständiges, tendenziell konservatives Design setzt, kann man innen schnell die enge Verwandtschaft zum Toyota Verso-S erkennen. Die Eigenschaften der beiden Vans unterscheiden sich kaum, der Kunde kann sich also am Design orientieren und danach seine Wahl treffen. Im ADAC Test fährt die Diesel-Variante mit 90 PS, gekoppelt an das automatisierte Schaltgetriebe vor. Der kleine Vierzylinder-Turbodiesel sorgt für angemessene Fahrleistungen. Seine Laufkultur geht in Ordnung, nur bei hohen Drehzahlen wird er zum Rabauken. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgerichtet und sicher abgestimmt. Im Innenraum geht es für Kleinwagenverhältnisse geräumig zu. Die Insassen können sich dank sieben Airbags und Fahrdynamikregelung (elektronisches Stabilitätsprogramm) sicher fühlen. Bei der Serienausstattung zeigt sich Subaru nicht so großzügig wie Toyota, Fensterheber hinten oder eine Klimaautomatik sind nicht lieferbar. Dafür fällt der Basispreis niedriger aus, die getestete Variante ist ab 19.650 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Trezia 1.4D Comfort MMT (03/11 - 06/14) als PDF.

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Technische Daten des Subaru Trezia 1.4D Comfort MMT (03/11 - 06/14)

20.050 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Trezia 1.4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Trezia 1.4D
2,5
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.050 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung173 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Trezia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2015
AnlassUnzureichende Ölabführung des Ladeluftkühlers
Betroffene ModelleTrezia1. Generation (03/11 - 06/14)
Variante1.4D
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 und 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge717 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie unzureichende Ölabführung (Leitung) des Ladeluftikühlers in Verbindung mit einer fehlerhaften Ölstandserkennung (wg. Ölverdünnung) kann zur Ölansammlung im Turbolader und/oder der Kurbelgehäuseentlüftung im Ladeluftkühler führen. Je nach Motorbelastung kann dieses Öl in den Brennraum gelangen und dort verbrennen und zu erhöhter Rauchentwicklung am Auspuff führen. Im ungünstigen Fall (bei starker Ölverdünnung-Überfüllung) kann es durch die hohen Drücke zu Motorbauteilschäden (Kolben, Pleuel etc.) und damit Motorschaden kommen. Die Händler tauschen das Motorsteuergerät und ggf. nach Prüfung den Ladeluftkühler. Start der Aktion war im Mai 2015, die Durchführung dauert bis zu vier Stunden(Tausch Steuergerät und Kühler) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2013
AnlassDefektes Steuergerät der Servolenkung
Betroffene ModelleTrezia1. Generation (03/11 - 06/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge943 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBeim Herstellerunsprozess des Lenkungssteuergerätes ist Feuchtigkeit eingedrungen. Dies kann dann zum Defekt des Steuergerätes mit Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen. Bei dieser Störung mit deutlich erhöhten Lenkkräften wird laut Hersteller der Fahrer gleichzeitig mittels Warneleuchte im Kombiinstrument und Warnton gewarnt. Die Händler ersetzen das Steuergerät der Servolenkung. Die Aktion läuft seit´Nov.2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,0 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment205 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Subaru Trezia mit dem 1,4-l-Dieselmotor liegt bei 5,1 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 133 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das für 26 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,9 l, außerorts bei 4,0 l und auf der Autobahn bei 6,7 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht niedrig, lediglich die Stickstoffoxid-Werte zeigen sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. Somit reicht es für 43 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Trezia damit nur 69 Punkte erzielen und verpasst leider ganz knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis - es reicht nur für drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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