Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 5
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 1
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 2
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 3
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 4
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 5
Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 1

1 von 5

1 von 5Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • laufruhiger Boxermotor

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • durchzugsschwacher Saugmotor

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • Heckklappe öffnet nicht sonderlich hoch

  • recht langer Bremsweg

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

Fazit zum Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20)

Der Subaru Levorg trat 2015 die Nachfolge des Legacy in der Mittelklasse an und erhielt mit dem Modelljahr 2019 eine Überarbeitung hinsichtlich der Abgasnorm 6d-Temp-EVAP-ISC. An Stelle des 1,6-l-Turbobenziners treibt den Kombi nun ein 2,0-l-Saugmotor an. Trotz Entfall der charakteristischen Hutze in der Motorhaube präsentiert sich der Levorg weiterhin mit dem breiten Hexagonal-Kühlergrill, den schmalen Scheinwerfern in Falkenaugen-Form, den 18-Zoll Rädern, dem Heckspoiler und der Doppelrohrabgasanlage durchaus dynamisch. Der 150 PS starke Boxermotor bietet eine angenehme Laufkultur, das stufenlose CVT-Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft an alle vier Räder – wie bei Subaru üblich. Der Vierzylinder-Benzinmotor wird allerdings der dynamischen Erscheinung des Fahrzeugs nicht gerecht. So beschleunigt der Levorg von 60 auf 100 km/h in trägen 8,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit gibt Subaru mit 195 km/h an. Der Kraftstoffverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei hohen 8,3 l/100 km – das ist nicht zeitgemäß. Der neue Levorg verbraucht damit sogar etwas mehr als sein Vorgänger mit 170 PS. Das Automatikgetriebe (CVT) reagiert verzögert und arbeitet teilweise nicht ruckfrei aufgrund simulierter Schaltstufen. Im Innenraum bietet der Kombi ordentlich Platz, im Fond ist die Beinfreiheit allerdings knapper bemessen. Eine manuell zu öffnende Heckklappe gibt das Kofferraumvolumen zwischen 405 und 1.425 Liter frei. Das Umklappen der Rücksitzlehnen klappt spielend, so lange der hintere Mittelgurt (vom Dachhimmel kommend) nicht im Hilfsschloss befestigt ist – dieser muss ansonsten zunächst umständlich gelöst werden. Der Familienkombi ist in drei Ausstattungs-Versionen verfügbar. Die getestete Exclusive-Ausstattung ist ab 34.990 Euro erhältlich und hat nahezu alles an Bord, was Subaru im Angebot hat. So zählen dann unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme zur umfangreichen Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Levorg 2.0i Exclusive Lineartronic (07/19 - 12/20) als PDF.

PDF ansehen
Levorg 2.0i

35.375 €

Grundpreis

8,7 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellLevorg 2.0i
TypExclusive Lineartronic
BaureiheLevorg (07/19 - 12/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV1
Modellstart07/19
Modellende12/20
Baureihenstart07/19
Baureihenende12/20
HSN Schlüsselnummer1842
TSN SchlüsselnummerAAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)242 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis35375 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeFB20
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)198 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 198 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4690 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1490 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal522 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank944 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1446 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1545 kg
Zul. Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)167 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)196 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35375 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungFront- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSUBARU STARLINK-Infotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung575 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Levorg 2.0i
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Subaru Levorg 2.0i
2,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.375 €

Informationen zur Berechung

468

/ Monat

37,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

225 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung242 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Levorg

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum11/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 6,9 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 8417 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 18,302 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment198 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Levorg nicht überzeugen. Er erhält mit einer CO2-Bilanz von 215 g/km nur zwölf von 60 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von hohen 8,3 Litern Super auf 100 Kilometer. Trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der Levorg innerorts 8,2 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich sehr hohe 10,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt nicht sehr hoch. Der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus allerdings stark an. In diesem Kapitel bringt es der Levorg damit auf 35 Punkte. In Summe schafft es der Levorg mit dem durstigen 2,0-l-Saugmotor auf 47 Punkte – lediglich zwei von fünf Sterne im ADAC Ecotest.