Allgemeine Daten zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,0

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • komplette Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • ausgewogene Federung

  • kräftiger, kultivierter Motor

  • gute Traktion dank Allrad

  • kräftige Bremsen

Schwächen

  • nur mäßiges Platzangebot

  • hinten enger Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • teuer

Fazit zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08)

Der neue Legacy, optisch geringfügig verändert, obligatorisch mit den rahmenlosen Seitenscheiben, dem Boxermotor und dem Allradantrieb. Der Motor hat enorm Kraft und läuft seidenweich, verbraucht aber sehr viel. Die Getriebeautomatik schaltet ruckfrei, jedoch nicht immer sehr spontan, lässt gelegentlich den Motor zu sehr aufheulen, was nicht ganz nachvollziehbar ist. Mit Stufenheck spielt der Legacy eher eine Außenseiterrolle, viel gefragter, da wesentlich praktischer, ist der Kombi. Fazit: Wolf im Schafspelz: denn er sieht optisch etwas bieder aus, hat aber ein exzellentes Fahrwerk und einen Motor, der für vorzügliche Fahrwerte sorgt und dabei wie eine Turbine läuft. Und zuverlässig ist er, wie kaum ein anderer. Allerdings teuer im Unterhalt.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08)

43.910 €

Grundpreis

9,8 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

3000 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Legacy 3.0R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Legacy 3.0R
2,4
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.910 €

Informationen zur Berechung

574

/ Monat

46,0 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

233 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Legacy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2017
AnlassGasgenerator des Beifahrer-Airbags kann bersten
Betroffene ModelleLegacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.740 (Deutschland) 678.000 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs handelt sich um Takata-Airbags, die durch Feuchtigkeitseintritt bei Auslösung bersten könnten. Die Metallsplitter stellen ein Verletzungsrisiko dar. Der Feuchtigkeitseintritt entsteht nur bei ungünstigen Witterungsbedingungen, die in Deutschland so nicht gegeben sind. Bisher ist kein Fall einer Takata-Airbagverletzung bekannt. Die Beifahrerairbags werden vorsorglich getauscht. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2013
AnlassKorrosion an den Bremsleitungen
Betroffene ModelleLegacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2004 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.738 (Deutschland) 345.088 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIm Bereich eines 4-fach-Bremsleitungsverteilerstücks (Lage Nähe Tank) kann es zur vorzeitigen Korrosion der Bremsleitungen für den hinteren Bremskreis kommen. Ursache ist laut Hersteller ein Spalt an der Kraftstofftankverkleidung am Fahrzeugunterboden in dem sich Spritzwasser ablagert. Bei fortgeschrittener Korrosion führt dies zum Verlust von Bremsflüssigkeit im hinteren Kreis und damit reduzierter Bremsleistung mit längerem Bremsweg bei verlängertem Pedalweg (Pedal fällt weiter durch). Die Händler prüfen den Zustand de Bremsleitungen im betroffenen Bereich und tragen einen Korrosionsschutz (transparentes Konservierungswachs) auf. Korrodierte Leitungen werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Sep.2013, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung und Wachsauftrag) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C028 Punkte
Testdatum11/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch9,8 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,9 / 7,8 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß231 / 248 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum3000 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment297 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 3-l-Motor schluckt kräftig, im Mittel sind es 10,6 l Super auf 100 km. Innerorts 14,9 l, außerorts 7,8 l und auf der Autobahn 11,1 l Super auf 100 km.Sofern man die für die Klimaerwärmung verantwortlichen CO2-Werte außer acht lässt, sind die Anteile an Schadstoffen im Abgas sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle