Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)

1 von 7
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gute Geländeeigenschaften mit permanentem Allradantrieb
lange Garantien
Schwächen
gewöhnungsbedürftige Bedienung
durchzugsschwacher Antrieb
hoher Verbrauch
kleiner Tank führt zu geringer Reichweite
Fazit zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)
Es gibt sie noch, die Charakterautos. Modelle, die versuchen, sich scheinbar möglichst jeder neuen Mode zu widersetzen, egal ob sinnvoll oder auch nicht. Der Forester von Subaru ist so ein Auto, das an vielen Traditionen festhält. So verfügt er über einen permanenten Allradantrieb, welcher ihm eine ausgezeichnete Traktion verleiht. Auch an der klassisch gestalteten Karosserie mit vergleichsweise hohem Aufbau und großen Fensterflächen wird festgehalten. Das ermöglicht eine hohe Sitzposition und eine gute Übersicht. Es hat jedoch seine Gründe, warum andere Modelle immer flacher werden und lieber auf einen elektronisch zuschaltenden Allradantrieb setzen: Sie müssen immer effizienter und kraftstoffsparender werden. Das versucht der Forester mit seinem Hybridmodul ebenso, welches über kurze Strecken sogar rein elektrisches Fahren ermöglicht. Diese Strecken sind aber so kurz, dass sie kaum der Rede wert sind. Und auch sonst sind die Sparbemühungen des kultigen Japaners mit wenig Erfolg gesegnet: Im Ecotest liegt der Verbrauch bei üppigen 8,3 l/100 km. Immerhin sind die Abgase sauberer geworden, der technische Fortschritt ist also messbar. Vielleicht liegt das ernüchternde Ergebnis auch daran, dass Subaru noch immer am famosen Boxermotor festhält - der begeistert durch seine ausgezeichnete Laufkultur, zusätzlich ist er im Forester jetzt vorbildlich akustisch gedämmt. Abgesehen von seinem phlegmatischen Antrieb, den zu fordern hauptsächlich den Verbrauch, aber kaum den Vortrieb dynamisiert, kann man dem neuen Forester wenig vorwerfen. Er bietet vor allem Komfort und viel Ausstattung, kombiniert mit reichlich Platz - wobei seine akzeptable Außengröße für eine gute Raumökonomie spricht. Auch als Zugfahrzeug eignet sich der Japaner, Subaru gestattet knapp über zwei Tonnen schwere Anhänger, wenn die Steigung nicht über 8 Prozent geht. Für das vollausgestattete Testmodell verlangt Subaru etwas über 49.000 Euro - ein stolzer Preis, wobei die Konkurrenz nicht wirklich günstiger ist. Und den meisten fehlt der besondere Charakter des Forester.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)

49.190 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Subaru |
| Modell | Forester 2.0ie |
| Typ | Platinum Lineartronic |
| Baureihe | Forester (S6) (ab 01/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S6 |
| Modellstart | 01/25 |
| Baureihenstart | 01/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 1842 |
| TSN Schlüsselnummer | ABC |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 259 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | G |
| Grundpreis | 49190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
| Motorcode | FB20 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 182 Nm |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Allrad |
| Getriebeart | CVT-Getriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 182 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4670 mm |
| Breite | 1830 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
| Höhe | 1730 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
| Wendekreis | 11,8 m |
| Böschungswinkel vorne | 20,4 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 25,8 Grad |
| Rampenwinkel | 20,9 Grad |
| Wattiefe | n.b. |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 508 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1186 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1679 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1739 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1870 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/50R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 12,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,3 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,8 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,0 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,1 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,1 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 183 g/km |
| Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| PreCrash-System | Serie |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Abbiegelicht | Serie |
| Kurvenlicht | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 49190 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 780 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Audio-/Infotainmentsystem Harman/Kardon |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 780 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung3,0 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
| Komfort gesamt | Komfort2,7 |
|---|---|
| Federung | Federung2,8 |
| Sitze | Sitze2,6 |
| Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
| Lenkung | Lenkung2,9 |
| Bremse | Bremse3,2 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.970 €
Informationen zur Berechung
980 € / Monat | 78,5 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 499 € |
Betriebskosten | 196 € |
Fixkosten | 205 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 259 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 14/26/25 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.907 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 949 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Forester
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
| Schadstoffe | 49 Punkte |
| C02 | 10 Punkte |
| Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 8,10 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 7,7 / 7,4 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 358 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,15756 10/km |
| Leistung | 100 kW |
| Hubraum | 1995 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Neuabstimmung des Hybridantriebs hat eine gewisse Effizienzsteigerung gebracht - der Verbrauch im ADAC Ecotest ist um fast einen Liter auf 8,3 l pro 100 km gesunken. Nüchtern betrachtet ist das aber immer noch ein hoher Wert, zumal die Motorleistung des Vierzylinders von 150 auf 136 PS reduziert wurde. Der Innerorts-Verbrauch beträgt 7,7 l/100 km - man möchte sich gar nicht ausmalen, wo dieser Wert ohne das Hybridsystem liegen würde, das vor allem im Stadtverkehr beim Kraftstoffsparen hilft. Außerorts sieht es kaum besser aus, hier haben wir 7,4 l pro 100 km gemessen. Auf der Autobahn dann steigt der Verbrauch auf 10,0 l/100 km - aufgrund des schweren Fahrzeugs mit seiner großen Stirnfläche muss das Antriebssystem weite Teile unter Volllast arbeiten, was bekanntlich nicht gut für die Effizienz ist. Im Durchschnitt liegt die CO2-Bilanz im Ecotest bei hohen 219 g pro km, dafür gibt es nur noch 10 von 60 möglichen Punkten.Trotz Partikelfilter sind die Partikelemissionen immer noch nicht perfekt, liegen jedoch unter den gesetzlichen Grenzwerten. Daher gibt es dafür nur einen Punkt Abzug, für den Schadstoffbereich vergibt der Ecotest 49 von 50 Punkten. Denn große Fortschritte hat Subaru bei den CO-Emissionen gemacht. Die liegen nun selbst unter Volllast klar unter den strengen Ecotest-Grenzen - sie sind von 16,4 auf 0,9 g pro km gesunken. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 59 Punkte im ADAC Ecotest und damit drei von fünf Sternen.







