Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)

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Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Geländeeigenschaften mit permanentem Allradantrieb

  • lange Garantien

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • durchzugsschwacher Antrieb

  • hoher Verbrauch

  • kleiner Tank führt zu geringer Reichweite

Fazit zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)

Es gibt sie noch, die Charakterautos. Modelle, die versuchen, sich scheinbar möglichst jeder neuen Mode zu widersetzen, egal ob sinnvoll oder auch nicht. Der Forester von Subaru ist so ein Auto, das an vielen Traditionen festhält. So verfügt er über einen permanenten Allradantrieb, welcher ihm eine ausgezeichnete Traktion verleiht. Auch an der klassisch gestalteten Karosserie mit vergleichsweise hohem Aufbau und großen Fensterflächen wird festgehalten. Das ermöglicht eine hohe Sitzposition und eine gute Übersicht. Es hat jedoch seine Gründe, warum andere Modelle immer flacher werden und lieber auf einen elektronisch zuschaltenden Allradantrieb setzen: Sie müssen immer effizienter und kraftstoffsparender werden. Das versucht der Forester mit seinem Hybridmodul ebenso, welches über kurze Strecken sogar rein elektrisches Fahren ermöglicht. Diese Strecken sind aber so kurz, dass sie kaum der Rede wert sind. Und auch sonst sind die Sparbemühungen des kultigen Japaners mit wenig Erfolg gesegnet: Im Ecotest liegt der Verbrauch bei üppigen 8,3 l/100 km. Immerhin sind die Abgase sauberer geworden, der technische Fortschritt ist also messbar. Vielleicht liegt das ernüchternde Ergebnis auch daran, dass Subaru noch immer am famosen Boxermotor festhält - der begeistert durch seine ausgezeichnete Laufkultur, zusätzlich ist er im Forester jetzt vorbildlich akustisch gedämmt. Abgesehen von seinem phlegmatischen Antrieb, den zu fordern hauptsächlich den Verbrauch, aber kaum den Vortrieb dynamisiert, kann man dem neuen Forester wenig vorwerfen. Er bietet vor allem Komfort und viel Ausstattung, kombiniert mit reichlich Platz - wobei seine akzeptable Außengröße für eine gute Raumökonomie spricht. Auch als Zugfahrzeug eignet sich der Japaner, Subaru gestattet knapp über zwei Tonnen schwere Anhänger, wenn die Steigung nicht über 8 Prozent geht. Für das vollausgestattete Testmodell verlangt Subaru etwas über 49.000 Euro - ein stolzer Preis, wobei die Konkurrenz nicht wirklich günstiger ist. Und den meisten fehlt der besondere Charakter des Forester.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25) als PDF.

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Technische Daten des Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/25)

49.190 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Subaru Forester 2.0ie
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Forester 2.0ie
2,5
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.970 €

Informationen zur Berechung

980

/ Monat

78,5 ct

/ km

Wertverlust

499 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

205 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung259 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Forester

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch8,10 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 7,4 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 358 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,15756 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment182 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Neuabstimmung des Hybridantriebs hat eine gewisse Effizienzsteigerung gebracht - der Verbrauch im ADAC Ecotest ist um fast einen Liter auf 8,3 l pro 100 km gesunken. Nüchtern betrachtet ist das aber immer noch ein hoher Wert, zumal die Motorleistung des Vierzylinders von 150 auf 136 PS reduziert wurde. Der Innerorts-Verbrauch beträgt 7,7 l/100 km - man möchte sich gar nicht ausmalen, wo dieser Wert ohne das Hybridsystem liegen würde, das vor allem im Stadtverkehr beim Kraftstoffsparen hilft. Außerorts sieht es kaum besser aus, hier haben wir 7,4 l pro 100 km gemessen. Auf der Autobahn dann steigt der Verbrauch auf 10,0 l/100 km - aufgrund des schweren Fahrzeugs mit seiner großen Stirnfläche muss das Antriebssystem weite Teile unter Volllast arbeiten, was bekanntlich nicht gut für die Effizienz ist. Im Durchschnitt liegt die CO2-Bilanz im Ecotest bei hohen 219 g pro km, dafür gibt es nur noch 10 von 60 möglichen Punkten.Trotz Partikelfilter sind die Partikelemissionen immer noch nicht perfekt, liegen jedoch unter den gesetzlichen Grenzwerten. Daher gibt es dafür nur einen Punkt Abzug, für den Schadstoffbereich vergibt der Ecotest 49 von 50 Punkten. Denn große Fortschritte hat Subaru bei den CO-Emissionen gemacht. Die liegen nun selbst unter Volllast klar unter den strengen Ecotest-Grenzen - sie sind von 16,4 auf 0,9 g pro km gesunken. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 59 Punkte im ADAC Ecotest und damit drei von fünf Sternen.

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