Allgemeine Daten zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (09/23 - 04/25)

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Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • moderne und gefällige Innenraumgestaltung

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • kleiner Tank

  • keine Verkehrszeichenerkennung

  • Fensterhebern fehlt Einklemmschutz

Fazit zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (09/23 - 04/25)

Eine stattliche Erscheinung ist er schon, der neue Torres von SsangYong. Kein Wunder, bedient er sich doch an bekannten Designelementen gestandener Geländewagen vom Schlag eines Jeep Cherokee oder Range Rover. Die Koreaner verstehen es jedoch, dem Torres eine gewisse eigene Note zu geben. Vor allen vermeiden sie diesmal zu extreme Designkapriolen, wie sie es in den 90er und 2000er Jahren bei Modellen wie dem Rodius gemacht haben. Der Torres ist damit deutlich massenkompatibler und kann prinzipiell mit seinen Tugenden überzeugen. So bietet das Mittelklasse-SUV im Innenraum viel Platz für Insassen und Gepäck. Dazu einen gefälligen und wertig wirkenden Innenraum, dessen Design geschickt den reichlich verbauten harten Kunststoff kaschiert. Die Ausstattung ist großzügig, was man bei einem Preis von rund 48.000 Euro aber auch erwartet. Zumal es bei der Fahrwerksabstimmung nur solide Hausmannskost gibt, die ihre Aufgabe ordentlich, nicht aber besonders geschmeidig erledigt. Das gilt auch für das Automatikgetriebe, das lieber die gelassene Gangart mag und dann seine nur sechs Gänge gediegen statt hektisch einlegt. Dem Motor kommt das Cruisen ebenfalls entgegen - denn er hat bei Bedarf zwar ausreichend Leistung, müht sich mit dem schweren Torres jedoch arg ab, wenn es flott vorangehen soll. Fordert man den Turbovierzylinder, wird er laut und schluckfreudig. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h mag der Benziner noch in Ordnung gehen, fährt man schneller, vermisst man jedoch schmerzlich das effizientere Dieselaggregat aus dem Rexton. Denn bei Autobahnverbräuchen jenseits der 10 l Benzin pro 100 km ist nicht nur wegen des kleinen 50-l-Tanks Schluss mit lustig. Es gibt den Torres auch als EVX mit Elektroantrieb, damit dürfte man zumindest im urbanen Bereich effizienter unterwegs sein. Ob der Elektromotor gegen die fehlende aerodynamische Optimierung bei höheren Geschwindigkeiten etwas ausrichten kann, bleibt fraglich. Schade eigentlich, denn ein fesches SUV ist der Torres allemal.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (09/23 - 04/25) als PDF.

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Technische Daten des SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (09/23 - 04/25)

47.490 €

Grundpreis

8,6 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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SsangYong Torres 1.5 GDI-T
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Autokosten

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SsangYong Torres 1.5 GDI-T
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.090 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

267 €

Betriebskosten

222 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Torres

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C021 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch8,60 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 8,0 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 3027 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,12195 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Torres mit dem 1.5-l-Turbobenziner, Automatik und Frontantrieb liegt im Ecotest bei enormen 9,1 Liter Super E10 pro 100 km - dieser Wert lässt sich nicht mehr beschönigen oder rechtfertigen, er ist einfach unzeitgemäß. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Spritkonsum erheblich an, im Autobahnzyklus rauschen gar 11,1 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Klar die Quittung für unterlassene aerodynamische Optimierungen an Front und Unterboden. Aber auch innerorts und außerorts sieht es mit 8,7 l und 8,1 l pro 100 km nicht wirklich besser aus. Aus dem oben genannten Durchschnittsverbrauch resultiert eine CO2-Bilanz von 246 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Bereich des Ecotest nur noch einen mageren Punkt.Bei der Abgasreinigung ist der Torres prinzipiell auf dem aktuellen Stand. Es ist u.a. ein Partikelfilter verbaut, der eine gute Wirkung zeigt - in allen Zyklen, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus, liegen die Emissionen weit unter den Grenzwerten. Der hohe Autobahnverbrauch deutet es aber schon an: Die CO-Werte im Abgas sind in dieser Phase sehr hoch, weil offensichtlich durch die hohe Lastanforderung die Abgase durch Anfetten des Gemisches gekühlt werden müssen. Das Resultat dieses Bauteilschutzes sind üblicherweise ein hoher Verbrauch und hohe Kohlenmonooxid-Werte. Diese Ergebnisse führen zu einem Punktabzug für die Schadstoffe. Im Bereich Schadstoffe erhält der Torres damit 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 36 Punkte und gerade so zwei von fünf Sternen.

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