Allgemeine Daten zum SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

Wirtschaftlichkeit

2,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Anschaffungspreis

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • gute Getriebeabstufung

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • hohe Fixkosten

  • schwache Heizung

  • aufdringliches Motorengeräusch

  • großes Turboloch

Fazit zum SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13)

Seit Anfang 2011 wird die dritte Generation des SsangYong Korando auf dem deutschen Markt verkauft. Er wird in den drei Ausstattungsvarianten Crystal, Quartz und Sypphire angeboten. Die getestete Quartz-Variante ist mit Frontantrieb schon für 24.490 € erhältlich und dabei bereits reichhaltig ausgestattet. Der Allrad-Antrieb kostet 2.000 € mehr. Angetrieben wird der SUV von einem 2,0-Liter-Diesel mit 129 kW/175 PS. Der Motor wirkt aber schlapp - vor allem im unteren Drehzahlbereich. Er kämpft mit einem gewaltigen Turboloch. Aus seinem Verbrennungsverfahren macht er kein Geheimnis: Er nagelt, brummt und dröhnt und nervt die Insassen vor allem auf langen Reisen. Eine schlechte Fahrzeugheizung kann noch verziehen werden, ein Bremsweg von über 41 Metern aber nicht.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13)

24.990 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

129 kW (175 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.490 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung288 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Korando

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,9 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung129 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Korando e-XDi 200 mit Frontantrieb ein nur durchschnittliches Ergebnis erzielen. Der durchschnittliche Testverbrauch von 7,3 Liter auf 100 km setzt sich zusammen aus einem Stadtverbrauch von 8,6 l/100 km, einem Landstraßenverbrauch von 5,9 l/100 km und einem Autobahnverbrauch von 8,2 l/100 km. Es wurde dabei ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von 191 g/km gemessen, was beim ADAC EcoTest zu nur 24 Punkten führt.Der Schadstoffausstoß ich noch gering, wenn aber gelegentlich ein erhöhter Stickoxidausstoß auftritt. Im ADAC EcoTest erhält er 37 Punkte und somit in der Gesamtwertung 61 Punkte, was nur zu drei Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle