Allgemeine Daten zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

Fazit zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)

Skoda bietet auch vom Superb eine verbrauchs- und emissionsarme Version an, den GreenLine. Diese ist sowohl als Limousine, oder wie der Testwagen, als Kombi erhältlich und wird von einem 1,6-l-Turbodiesel angetrieben. Beworben wird der 4,9 m lange Kombi mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest fällt der Testverbrauch des rund 1,6 t schweren Testwagens mit 4,5 l/100 km zwar höher aus, doch mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km und sauberen Abgasen (dank AdBlue-System) erreicht der Superb GreenLine mit 95 Punkten dennoch die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Der Selbstzünder leistet maximal 88 kW/120 PS und sorgt im Klassenvergleich für zufriedenstellende Fahrleistungen. In der Praxis reicht der Motor aus, fühlt sich aber gerade beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas müde an. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man deshalb zum flotteren Beschleunigen oft zurückschalten. In Kombination mit dem trotz Tieferlegung guten Federungskomfort, den bequemen optionalen Alcantara-Sitzen und der umfangreichen aktiven Sicherheitsausstattung bietet der Superb Combi GreenLine eine gute Langstreckentauglichkeit - die optionalen Xenonscheinwerfer und den Spurhalte- und Spurwechselassistenten sollte man aber mitbestellen. Punkten kann der Superb nicht nur mit einem Grundpreis von 30.990 Euro, auch die Familientauglichkeit und die Transporteigenschaften sind dank des enormen Kofferraums nicht zu verachten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)

32.950 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR
Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine
1,8
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.840 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung164 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassEin Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden.
Betroffene ModelleSuperb Combi 3. Generation (07/19 - 11/23), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (07/19 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHärteabweichung am Radträger hinten
Betroffene ModelleOctavia Combi 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia Limousine 3. Generation (01/17 - 10/19), Octavia Scout 3. Generation (01/17 - 10/19), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 29.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge125 (Deutschland) 656 (weltweit)
Dauer4 bis 5 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassGurtstraffer Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleSuperb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3. bis 30.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge53 (Deutschland) 180 (weltweit)
Dauer45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Mischverhältnis des Zündstoffes im Gurtstraffer führt zu Nichtauslösung selbigens bei einem Unfall und dadurch erhöhte Verletzungsgefahr. Als Abhilfe erfolgt der Austausch des Beifahrersicherheitsgurtes inklusive Gurtstraffer. Die Aktion läuft seit 1.3.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2016
AnlassZu hohe Schließkräfte des Daches beim Schließen mit dem Fahrzeugschlüssel.
Betroffene ModelleSuperb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19)
VarianteCombi mit Panorama-Schiebe-Ausstelldach
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun 2015 bis Mär 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.475 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn das Dach per Fahrzeugschlüssel von außen geschlossen wird, werden die gesetzlichen Grenzwerte der Kraftbegrenzung beim Schließen überschritten. Dann könnten sich Insassen, die in diesem Moment durch die Öffnung fassen, durch die erhöhten Einklemmkräfte verletzen. Die Händler deaktivieren die Funktion Komfortöffnen und -schließen. Die Aktion startete im April 2016, dauert etwa ein halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Superb

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2020, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

6.5

2020

9.6

2019

14.8

2018

14.8

2017

12

2016

11.7

2015

13.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum03/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 4,0 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß101 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Superb GreenLine kann mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km in diesem Kapitel ein sehr gutes Ergebnis einfahren und erhält dafür 46 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank Start-Stopp-System bei 5,0 l/100 km, außerorts sind es 4,0 l/100 km und auf der Autobahn 5,3 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr gering aus, da der 1.6 TDI GreenLine dank SCR-System samt AdBlue-Einspritzung die Euro6-Abgasnorm erfüllt. Der Lohn sind 49 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. In der Summe erreicht der getestete Superb mit 95 Punkten die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle