Allgemeine Daten zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)

1 von 5
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiges Raumangebot
großer Kofferraum
hoher Fahrkomfort
viele Assistenzsysteme erhältlich
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
niedrige Kopfstützen im Fond
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Fazit zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)
Skoda bietet auch vom Superb eine verbrauchs- und emissionsarme Version an, den GreenLine. Diese ist sowohl als Limousine, oder wie der Testwagen, als Kombi erhältlich und wird von einem 1,6-l-Turbodiesel angetrieben. Beworben wird der 4,9 m lange Kombi mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Im anspruchsvollen ADAC EcoTest fällt der Testverbrauch des rund 1,6 t schweren Testwagens mit 4,5 l/100 km zwar höher aus, doch mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km und sauberen Abgasen (dank AdBlue-System) erreicht der Superb GreenLine mit 95 Punkten dennoch die vollen fünf Sterne im Umweltranking. Der Selbstzünder leistet maximal 88 kW/120 PS und sorgt im Klassenvergleich für zufriedenstellende Fahrleistungen. In der Praxis reicht der Motor aus, fühlt sich aber gerade beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas müde an. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man deshalb zum flotteren Beschleunigen oft zurückschalten. In Kombination mit dem trotz Tieferlegung guten Federungskomfort, den bequemen optionalen Alcantara-Sitzen und der umfangreichen aktiven Sicherheitsausstattung bietet der Superb Combi GreenLine eine gute Langstreckentauglichkeit - die optionalen Xenonscheinwerfer und den Spurhalte- und Spurwechselassistenten sollte man aber mitbestellen. Punkten kann der Superb nicht nur mit einem Grundpreis von 30.990 Euro, auch die Familientauglichkeit und die Transporteigenschaften sind dank des enormen Kofferraums nicht zu verachten.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine (01/16 - 01/18)

32.950 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Superb Combi 1.6 TDI SCR GreenLine |
Baureihe | Superb (3V) Combi (09/15 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3V |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 01/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | APJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 32950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DCZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4856 mm |
Breite | 1864 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2031 mm |
Höhe | 1453 mm |
Radstand | 2841 mm |
Bodenfreiheit maximal | 149 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 660 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2070 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 101 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 440 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1160 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 320 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 100 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8890 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 610 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 1500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2380 Euro |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,1 | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.840 €
Informationen zur Berechung
423 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Superb
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden. |
Betroffene Modelle | Superb Combi 3. Generation (07/19 - 11/23), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (07/19 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Härteabweichung am Radträger hinten |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia Limousine 3. Generation (01/17 - 10/19), Octavia Scout 3. Generation (01/17 - 10/19), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 29.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 125 (Deutschland) 656 (weltweit) |
Dauer | 4 bis 5 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Gurtstraffer Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3. bis 30.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53 (Deutschland) 180 (weltweit) |
Dauer | 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Mischverhältnis des Zündstoffes im Gurtstraffer führt zu Nichtauslösung selbigens bei einem Unfall und dadurch erhöhte Verletzungsgefahr. Als Abhilfe erfolgt der Austausch des Beifahrersicherheitsgurtes inklusive Gurtstraffer. Die Aktion läuft seit 1.3.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Zu hohe Schließkräfte des Daches beim Schließen mit dem Fahrzeugschlüssel. |
Betroffene Modelle | Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19) |
Variante | Combi mit Panorama-Schiebe-Ausstelldach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun 2015 bis Mär 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.475 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn das Dach per Fahrzeugschlüssel von außen geschlossen wird, werden die gesetzlichen Grenzwerte der Kraftbegrenzung beim Schließen überschritten. Dann könnten sich Insassen, die in diesem Moment durch die Öffnung fassen durch die erhöhten Einklemmkräfte verletzen. Die Händler deaktivieren die Funktion Komfortöffnen und -schließen. Die Aktion startet im Apr.2016, dauert etwa ein halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Superb
Starterbatterie
2018-2020, 2022
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.7 |
2021 | 6.5 |
2020 | 9.6 |
2019 | 14.8 |
2018 | 14.8 |
2017 | 12 |
2016 | 11.7 |
2015 | 13.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 95 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 03/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,7 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,0 / 4,0 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 101 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Superb GreenLine kann mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km in diesem Kapitel ein sehr gutes Ergebnis einfahren und erhält dafür 46 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank Start-Stopp-System bei 5,0 l/100 km, außerorts sind es 4,0 l/100 km und auf der Autobahn 5,3 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr gering aus, da der 1.6 TDI GreenLine dank SCR-System samt AdBlue-Einspritzung die Euro6-Abgasnorm erfüllt. Der Lohn sind 49 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. In der Summe erreicht der getestete Superb mit 95 Punkten die vollen fünf Sterne im ADAC EcoTest.