Allgemeine Daten zum Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht niedriger Verbrauch

  • kräftige Bremsanlage

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • wenig hochwertig wirkende Materialien im Innenraum

  • schwache Heizung

Fazit zum Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17)

Skoda positioniert den Rapid Spaceback zwischen Fabia und Octavia und bietet so eine günstige Alternative im Golf-Segment an. Die Platzverhältnisse der 4,30 m langen Schräghecklimousine fallen dabei zwar insbesondere im Fond nicht so großzügig aus wie beim Octavia, dennoch geht das Raumangebot sowohl im Innen- als auch im Kofferraum in Ordnung. Richtige Schwächen gibt es beim Rapid zwar nicht zu bemängeln, sowohl die Materialqualität im Innenraum als auch die Technikfeatures liegen aber kaum über dem Niveau des Fabia. Positiv ist, dass einige unsinnige Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2016 ausgemerzt wurden. Die Fensterheber hinten haben nun einen Einklemmschutz, die Instrumentenbeleuchtung lässt sich jetzt dimmen und es sind bisher schmerzlich vermisste Ausstattungen wie ein automatisch abblendender Innenspiegel oder eine Einparkhilfe vorn erhältlich. Auch neue Assistenten wie der Frontradarassistent oder eine Müdigkeitserkennung sind nun lieferbar. Mit dem 90 PS starken Dreizylinder-Dieselmotor ist man zwar ausreichend flott unterwegs und der Verbrauch liegt niedrig (Testverbrauch 4,5 l/100 km), der raue Motorlauf und die ausgeprägte Anfahrschwäche nerven aber im Alltag. Der 116 PS starke 1.6 TDI sollte somit die bessere Wahl darstellen. In der gut ausgestatteten Monte Carlo Version kostet der Rapid Spaceback 22.740 Euro. Das ist zwar nicht gerade günstig, dennoch gehört der Rapid ausstattungsbereinigt zu den preiswertesten Vertretern der unteren Mittelklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17)

22.890 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.790 €

Informationen zur Berechung

362

/ Monat

29,0 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassGurtstraffer können sich bei Unfall lösen
Betroffene ModelleRapid Limousine 1. Generation (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback 1. Generation (10/13 - 05/17), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauer1 bis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Rapid

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    2019

    5

    2018

    5.3

    2017

    5.4

    2016

    8

    2015

    15.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum04/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,4 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,0 / 4,1 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß89 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung66 kW
    Hubraum1422 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI mit 90 PS erreicht mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 146 g/km zufriedenstellende 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l Diesel pro 100 km. Innerorts verbraucht der Kompaktwagen 5,0 l, außerorts sind es 4,1 l und auf der Autobahn 5,4 l pro 100 km.Der Rapid 1.4 TDI erreicht durch einen NOx-Speicherkat die strenge Abgasnorm Euro6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Lediglich leicht erhöhte NOx-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus kosten dem Fahrzeug ein paar Punkte. Mit 46 Punkten fährt der tschechische Kompaktwagen aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis ein. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht das Fahrzeug gute 80 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle