Allgemeine Daten zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiger Kofferraum

  • kurzer Bremsweg

  • gute Wirtschaftlichkeit

  • gute Crash-Ergebnisse

Schwächen

  • sehr straffe Fahrwerksauslegung

  • gefühllose Lenkung

  • billig wirkende Materialqualität im Innenraum

  • kein Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15)

Mit dem Rapid bietet Skoda nun eine günstige Limousine in der unteren Mittelklasse an. Preislich liegt der Rapid rund 2.000 Euro unterhalb der Octavia Limousine. Die Platzverhältnisse fallen dabei ähnlich gut aus, der Kofferraum ist riesig und dank der großen Heckklappe gut zugänglich. Deutliche Unterschiede zum Octavia findet man erst im Detail. Die Materialqualität im Innenraum kann nicht mit der des Octavia mithalten und auch ansonsten wurde an einigen Stellen kräftig gespart: Kein Fenstereinklemmschutz, Gurtwarner nur für den Fahrer oder keine einstellbare Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sind nur einige Spar-Details. Zudem sind viele Ausstattungen wie Automatikgetriebe oder Schiebedach nicht erhältlich. Die Fahreigenschaften der Limousine sind sehr sicher, einzig durch das harte Fahrwerk leidet der Komfort etwas. Für Personen die nicht so viel Wert aufs Detail legen ist der Rapid eine günstige Alternative zum Octavia. Die getestete Variante ist ab 19.860 Euro erhältlich. Die 400 Euro Aufpreis für das "Green tec"-Paket (u.a. Start-Stopp) sollten zusätzlich investiert werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Rapid 1.2 TSI Elegance (10/12 - 04/15)

20.370 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Rapid 1.2 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Rapid 1.2 TSI
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.999 €

Informationen zur Berechung

412

/ Monat

33,0 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassGurtstraffer können sich bei Unfall lösen
Betroffene ModelleRapid Limousine 1. Generation (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback 1. Generation (10/13 - 05/17), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauer1 bis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Rapid

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    2019

    5

    2018

    5.3

    2017

    5.4

    2016

    8

    2015

    15.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl70 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum11/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,4 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,0 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß125 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung77 kW
    Hubraum1197 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des Rapid mit 105 PS Benzinmotor liegt bei akzeptablen 5,7 l/100 km. Mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 157 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 30 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei recht hohen 7,0 l/100 km, ein Start-Stopp-System, welches zur Verbrauchssenkung betragen könnte, ist nur gegen Aufpreis erhältlich (Green Tec, nicht im Testwagen vorhanden). Außerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, auf der Autobahn sind es 6,6 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Einzig der Partikelausstoß des Direkteinspritzers fällt leicht erhöht aus, was einige Punkte im EcoTest kostet. Für die Schadstoff erhält der Skoda 40 Punkte. Insgesamt erzielt das Fahrzeug mit 70 Punkten gerade noch die vier Sterne im EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle