Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 05/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • sichere Fahreigenschaften

  • kräftiger und sparsamer Dieselmotor

  • umfassende Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • nur durchschnittliche Materialqualität

  • trotz adaptiver Dämpfer bockige Verbundlenker-Hinterachse

  • mäßige Serienausstattung und hohe Paket-Preise

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 05/25)

Der Skoda Octavia ist das mit Abstand meistverkaufte Modell der Tschechen und in der aktuellen Generation bereits seit 2019 auf dem Markt. 2024 erfuhr der Bestseller eine Modellpflege, die besonders vorrangig anhand der neu gestalteten Front zu erkennen ist. Auch unter dem Blech hat sich nicht allzu viel getan. Während einige Motoren nun mildhybridisiert sind, bleibt beim 2.0 TDI mit 150 PS alles weitgehend beim Alten. Der Zweiliter-Vierzylinder sorgt für gute Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch - im ADAC Ecotest fließen lediglich 4,9 l/100 km durch die Einspritzdüsen. An die Laufkultur eines kultivierten Benziners reicht der Selbstzünder allerdings nicht ran, im Innenraum ist die Arbeitsweise mitunter recht deutlich zu spüren und zu hören. Auch die bei Einzelhindernissen und Querfugen trotz der adaptiven Dämpferregelung teils recht bockige Hinterachse passt nicht recht zum grundsätzlichen guten Fahrkomfort des Octavia. Hier rächt es sich, dass Skoda im Gegensatz zur Konkurrenz keine Mehrlenker-, sondern lediglich eine simple Verbundlenker-Konstruktion verbaut. Uneingeschränkt überzeugen kann hingegen die hervorragende Raumökonomie: Der Octavia Combi bietet dank Frontantrieb und Quermotor bemerkenswert viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit einem Grundpreis von 38.590 Euro ist der Octavia Combi 2.0 TDI Selection DSG selbstbewusst eingepreist, gleichzeitig fällt die Komfortausstattung recht überschaubar aus. Abgesehen von den Komforteinbußen kann der Tscheche jedoch selbst mit der deutlich teureren Premiumkonkurrenz mühelos mithalten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 05/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Selection DSG (ab 05/25)

38.590 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT mHEV
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
1,9
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.749 €

Informationen zur Berechung

823

/ Monat

65,9 ct

/ km

Wertverlust

492 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung241 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum12/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,3 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 22 mg/km

NOx: 6 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02462 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 2.0 TDI mit 150 PS auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l Diesel pro 100 km und verbraucht damit lediglich 0,1 l mehr als die schwächere Ausführung mit 115 PS. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 152 g/km, wofür der Skoda 33 Punkte erhält. Ein gutes Ergebnis, das der Tscheche ohne ein Mildhybrid-System erzielt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,3 l, außerorts bei 4,3 l und auf der Autobahn bei 5,7 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man wie im Autobahnzyklus viel Leistung abfordert und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen dank zweier SCR-Katalysatoren weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 33 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 83 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor aus dem VW-Konzern unter den gesetzlichen Grenzwerten.

Auswahl ähnlicher Modelle