Allgemeine Daten zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI Selection DSG (03/24 - 05/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • enormes Platzangebot

  • bequeme Sitze mit Massage (Option)

  • auf Wunsch Siebensitzer

  • riesiger Kofferraum (Fünfsitzer)

  • komfortorientiertes und sicheres Fahrwerk

  • gute und effektive Abgasreinigung

Schwächen

  • Navigationssystem kostet Aufpreis

  • nur zwei Jahre Garantie

Fazit zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI Selection DSG (03/24 - 05/25)

Den Kodiaq als Mittelklasse-SUV hat Skoda zwar erst 2017 auf den Markt gebracht, schnell hat er sich aber zu einer festen Größe im Modellportfolio der Tschechen entwickelt. Die zweite Generation will an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Das könnte gut gelingen, denn der Neue wurde geschickt weiterentwickelt. Er hat bisherige Stärken behalten und neue mitbekommen. Das in der ersten Generation etwas spröde federnde Standardfahrwerk beispielsweise besinnt sich nun klar auf Komfort und versucht schon gar nicht mehr, eine sportliche Note ins Geschehen zu bringen. Selbstverständlich ist auch das neue Fahrwerk sicher abgestimmt - wer noch mehr Komfort und bei Bedarf eine verbindlichere Federung möchte, kann wie bisher die adaptiven Dämpfer ordern (DCC Plus). Zum gemütlichen Charakter des SUV passt der Zweiliter-Turbodiesel, der mit 150 PS absolut ausreichend Leistung bietet und mit seinen maximal 360 Nm genug Durchzug hat, um bei niedrigen Drehzahlen dahincruisen zu können. Wer unbedingt Allrad möchte, muss jetzt aber zum 193 PS starken Diesel greifen. Unabhängig von der Motorleistung bietet der neue Kodiaq eine Menge Platz. Selbst vier Erwachsene können fürstlich auf den vorderen und hinteren Plätzen lümmeln und dabei geradezu verschwenderisch viel Gepäck mitnehmen. Falls wider Erwarten nicht alles in den Kofferraum passen sollte, dürfte sogar ein bis zu zwei Tonnen schwerer Anhänger mitfahren. Das könnte eventuell nötigt werden, wenn der Kodiaq als Siebensitzer geordert wird und die aufgeklappte dritte Sitzreihe den Gepäckraum minimiert. So oder so, der Tscheche ist auf fast alles vorbereitet. Das liegt auch an den zahlreichen, Skoda-typischen simply-clever-Ideen (z.B. Regenschirm in der Fahrertür, Eiskratzer in der Tankklappe), mit denen der neue Kodiaq nicht geizt. Sehr sicher wird die zweite Generation des großen tschechischen SUVs wieder ihre Fans finden - das Gebotene ist definitiv gut. Ob das Angebot mit über 45.000 Euro ebenfalls als günstig angesehen wird, muss jeder für sich entscheiden. Die Ausstattung jedenfalls ist umfangreich, und die Preise der Konkurrenz kennen leider auch nur eine Richtung: immer weiter nach oben.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI Selection DSG (03/24 - 05/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Kodiaq 2.0 TDI Selection DSG (03/24 - 05/25)

46.500 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Kodiaq 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Kodiaq 2.0 TDI
2,0
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.350 €

Informationen zur Berechung

962

/ Monat

77,0 ct

/ km

Wertverlust

552 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

182 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung284 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Kodiaq, 2024
Betroffene BaugruppeLenkung
MangelbeschreibungBeim einlenken (ausschließlich links) ist ein Schleif-/Malgeräusch zu hören
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel9144
Leistung in kW110
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,30 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,1 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01203 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der neue Kodiaq mit dem 150-PS-TDI, Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, wofür der Tscheche 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Kodiaq TDI sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,7 l Diesel alle 100 km.Der Kodiaq 2.0 TDI ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6e homologiert. Der Testwagen kann die gesetzlichen Grenzwerte problemlos unterbieten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Selbst die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gemütlich dahinrollt oder die volle Leistung fordert, die NOx-Emissionen steigen dank zweier SCR-Katalysatoren kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Kodiaq TDI gute 74 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von Skoda weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzen.