Allgemeine Daten zum Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer Erdgas-Antrieb

  • sehr gute Stadttauglichkeit

  • vorne gutes Platzangebot

  • empfehlenswertes City-Notbremssystem

Schwächen

  • sehr durchzugsschwacher Motor

  • geringe Reichweite mit Erdgas

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15)

Der Skoda Citigo CNG bildet das Pendant zu den Erdgas-Varianten des VW up! und Seat Mii. Technisch sind alle drei Modelle identisch, gegenüber dem VW spart man sich aber bei der tschechischen Variante ausstattungsbereinigt rund 700 Euro. Unter der Haube des Skoda arbeitet ein Dreizylindermotor mit 68 PS, welcher in der Stadt völlig ausreichend ist, aufgrund des schlechten Durchzugs auf der Autobahn aber zur Qual wird. Im ADAC EcoTest überzeugt die Erdgas-Variante des Citigo dagegen auf ganzer Linie und kann mit einem klaren Fünf-Sterne-Ergebnis eines der besten Ergebnisse im EcoTest einfahren. Der Kleinstwagen lässt sich agil bewegen, bietet bei überschaubaren Abmessungen ein gutes Platzangebot und eignet sich somit ideal für den dichten Stadtverkehr. Die Rundumsicht der getesteten fünftürigen Variante fällt dabei zwar minimal schlechter aus als beim Dreitürer, dafür sind die Rücksitze besser zugänglich. Man steigt aufgrund der kürzeren Vordertüren in engen Parklücken einfacher ein und aus. Der Skoda Citigo CNG kostet in der Top-Ausstattung stolze 15.320 Euro - Klimaanlage, Radio oder auch elektrische Fensterheber sind aber schon im Preis enthalten. Die vergleichbare Benzin-Variante ist zwar 2000 Euro günstiger, doch langfristig gesehen lohnt sich die Anschaffung des CNG. Durch die niedrigeren Kraftstoffkosten für Erdgas spart man sich mit der Zeit mehr als diesen Aufpreis.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15)

14.940 €

Grundpreis

2,9 kg/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Citigo 1.0
Skoda Citigo 1.0 G-TEC
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Citigo 1.0 G-TEC
2,3
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.829 €

Informationen zur Berechung

300

/ Monat

24,0 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

72 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Citigo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassFehlerhafter Abschlepphaken
Betroffene ModelleCitigo1. Generation (06/12 - 05/17), Rapid Limousine 1. Generation (05/17 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis 29.05.2017 (insg. ist nur 1 Rapid betroffen)
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.208 (Deutschland)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassFrontblende des Daches kann sich lösen und wegfliegen.
Betroffene ModelleCitigo1. Generation (06/12 - 05/17)
Variantemit Panoramadach
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan.2016 bis Mär.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland)
DauerBis 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Frontblende des Panoramadachs kann sich wegen mangelhafter Verklebung lösen und im ungünstigsten Fall wegfliegen. Das könnte dann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler tauschen die Frontblende aus. Die Aktion wurde Ende Sep.2016 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2013
AnlassDiagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft
Betroffene ModelleCitigo1. Generation (06/12 - 05/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.923 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Citigo

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2015-2018

  • Feststellbremse mechanisch

    2015-2018

  • Starterbatterie

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

5.4

2018

9

2017

11.3

2016

13.3

2015

19.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl98 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch2,9 / 3,1 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,4 / 2,8 / 3,8 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß79 / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment90 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das EcoTest-Kapitel gehört zu den klaren Stärken des Skoda Citigo CNG. Dank umweltfreundlichem Erdgas-Antrieb und gleichzeitigen Spritspartechniken wie Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik (Green tec), setzt der CNG neue Maßstäbe im Kleinstwagensegment. Im ADAC EcoTest kommt das Fahrzeug mit durchschnittlich 3,1 kg Erdgas pro 100 km aus. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 85 g/km. Darin enthalten ist auch die Well-to-Wheel Komponente, welche die Emissionen bei Herstellung und Transport von Erdgas beinhalten. Das Ergebnis sind sehr gute 48 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 3,4 kg, außerorts sind es ebenfalls niedrige 2,8 kg und auf der Autobahn noch akzeptable 3,8 kg Erdgas pro 100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Citigo CNG auf ganzer Linie. Selbst beim anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Schadstoffwerte extrem niedrig. Der Lohn sind volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den 48 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Kleinstwagen auf sagenhafte 98 Punkte. Damit erreicht der Skoda klar fünf Sterne und erzielt eines der besten Ergebnisse, seit Einführung des EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle