Allgemeine Daten zum SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05)
Stärken
gute Verarbeitung
sehr großer Kofferraum
funktionelle Bedienung
Klimaanlage serienmäßig
sicheres Fahrverhalten
gute Fahrleistungen
kräftige Bremsen
niedriger Verbrauch
Schwächen
Kofferraum schwierig zu beladen
unübersichtliche Karosserie
Steuer und Versicherung teuer
Fazit zum SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05)
Viersitzige Limousine, qualitativ auf hohem Niveau und auch sonst überwiegend ansprechend und bis ins Detail ausgereift. Der Toledo ist gut ausgestattet, lässt sich einfach bedienen und bietet einen sehr großen Stauraum. Der 130 PS starke Dieselmotor ermöglicht sehr gute Fahrleistungen und ist dabei sparsam; leider aber noch ohne Diesel-Partikelfilter. Ein Auto für anspruchsvolle Langstreckenfahrer,das VW Qualität zu günstigen Preisen bietet. Konkurrenten sind Citroen Xsara, Lancia Lybra, Mazda 6, Nissan Primera, Saab 9-3 und Skoda Octavia.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05)

21.990 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1896 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Toledo 1.9 TDI |
Typ | Signo |
Baureihe | Toledo (1M) (04/99 - 01/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1M |
Modellstart | 06/03 |
Modellende | 01/05 |
Baureihenstart | 04/99 |
Baureihenende | 01/05 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | 511 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 293 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 21990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | ASZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1896 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 310 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4439 mm |
Breite | 1742 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
Höhe | 1436 mm |
Radstand | 2513 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 830 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1240 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1314 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1845 kg |
Zuladung | 531 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 510 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2570 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Aura |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.560 €
Informationen zur Berechung
384 € / Monat | 30,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 293 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09) |
Variante | 2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad). |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 02/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 4,2 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1896 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Trotz der guten Fahrleistungen ist der Toledo mit dem 96 kW starken TDI-Motor sparsam. Innerorts verbraucht er 7,1 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,2 Liter Diesel pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 l/100 km.Ein Rußfilter zur Minimierung gesundheitsschädlicher Diesel-Partikel ist nicht vorhanden.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau.