Allgemeine Daten zum SEAT Altea XL 2.0 TDI Style DSG (08/10 - 06/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • guter Insassenschutz

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hohe Kosten

Fazit zum SEAT Altea XL 2.0 TDI Style DSG (08/10 - 06/13)

Wer ein familientaugliches Fahrzeug, mit einem großzügigen Innen- und Kofferraum sucht, das gleichzeitig aber ein sportliches Fahrwerk und gute Fahrleistungen bietet, wird auch im Hause Seat fündig: Der Altea XL 2,0-TDI wird diesen Anforderungen gerecht. Der Van bietet gute Platzverhältnisse und mit der längs verschiebbaren Rücksitzbank ein gewisses Maß an Flexibilität. Der 2,0-l-Dieselmotor sorgt bei einem akzeptablen Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit dem Direktschaltgetriebe für einen guten Vortrieb. Auch bei der Verarbeitung kann der Seat punkten. Der Innenraum zeigt sich solide und sachlich. Der Wagen ist in der getesteten Variante Style ab 26.890 Euro erhältlich – was nicht besonders günstig ist.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Altea XL 2.0 TDI Style DSG (08/10 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Altea XL 2.0 TDI Style DSG (08/10 - 06/13)

27.290 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Altea XL 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Altea XL 2.0 TDI
2,2
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.580 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Altea

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleAltea Freetrack 5P (07/07 - 03/09), Altea XL 5P (04/09 - 07/15), Altea5P (04/09 - 07/15), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon1P (04/09 - 11/12)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2009 bis Sep.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17 (Deutschland) 183 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit 16.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum02/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,2 l Diesel auf 100 km. Er setzt sich aus 7,6 l/100 km innerorts, 4,9 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 164 g/km. Beim ADAC Ecotest reicht es für 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt recht gering. Lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus werden etwas erhöhte Stickoxid-Werte gemessen. Im Kapitel Schadstoffe werden 41 Punkte vergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Altea XL 65 Punkte. Das entspricht drei von fünf Sternen im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle