Allgemeine Daten zum Saab 9-5 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (05/06 - 11/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrleistungen im Bio-Betrieb

  • sicheres Fahrwerk

  • bequeme Sitze

  • gut zugänglicher Kofferraum

  • gute Rundumsicht

Schwächen

  • Fading-empfindliche Bremse

  • teuer in der Anschaffung

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Saab 9-5 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (05/06 - 11/08)

Mit dem letzten Facelift hat Saab seinen 9-5 SportCombi optisch deutlich aufgewertet, besonders die Front mit ihren dunklen Scheinwerfern und den weitläufigen Chromumrandungen macht einen imposanten Eindruck. Der Innenraum ist Saab-traditionell - klare Instrumente, viele Knöpfe mit eigenwilliger Anordnung und ein Armaturenbrett wie eine Felswand - alles einwandfrei verarbeitet. Saab hat seinen bekannten 2,0 l-Turbo-Vierzylinder-Benziner modifiziert, damit er auch mit Bioethanol (E85: 85 Prozent Ethanol, 15 Prozent Normalbenzin) betrieben werden kann. Mit Super fährt der 9-5 sparsamer, aber spürbar langsamer. Bei Leistungsabforderung und Bio-Sprit im Tank steigt der Verbrauch deutlich an. Das Problem dabei: in Deutschland gibt es nur wenige E85-Zapfsäulen. Die Umweltbilanz von Bioethanol ist zumindest fragwürdig, denn die Produktion ist energieaufwendig, zudem benötigt man die Rohstoffe auch für die Nahrungsmittelproduktion. Unter finanziellen wie unter ökologischen Gesichtspunkten sollte eine Dieselmotorisierung auch in Erwägung gezogen werden. Wer dennoch auf Bioethanol setzt und die besonders niedrigen Schadstoffemissionen, kann den Saab 9-5 SportCombi 2.0t Biopower in der umfangreichen Vector-Ausstattung für knapp 38.000 Euro erwerben.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-5 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (05/06 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Saab 9-5 2.0t Biopower Vector (Ethanol-Betrieb) (05/06 - 11/08)

36.950 €

Grundpreis

11,2 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1985 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-5 2.0t Biopower
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Saab 9-5 2.0t Biopower
2,2
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.430 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

116 €

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Saab 9-5

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2009
AnlassUndichte Kraftstoffrücklaufleitung
Betroffene Modelle9-5 Limousine 1. Generation (09/05 - 06/09), 9-5 SportCombi 1. Generation (09/05 - 11/10)
Variante1.9 TiD
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge673 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen undichter Krasftstoffrücklaufleitung kann es zum Austreten von Kraftstoff und dies auf heissen Motorenteilen zum Brandschaden führen. Die Händler ersetzen die Kraftstoffrücklaufleitung. Die Maßnahme ist kostenlos, dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle