Allgemeine Daten zum Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (07/24 - 05/25)

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Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • effizienter Antrieb

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Schwächen

  • mäßige Materialqualität

  • zu straffes Fahrwerk

  • wenig Ablagen im Fond

Fazit zum Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (07/24 - 05/25)

Mit dem Symbioz möchte Renault eine Lücke zwischen dem Kleinwagen-SUV Captur und dem größeren Austral schließen. Das Crossover ist mit einer Länge von 4,41 Metern etwa 10 Zentimeter kürzer als sein größerer Bruder und rund 17 Zentimeter länger als sein großteils identisch aufgebautes Pendant Captur. Bemerkbar macht sich der Größenzuwachs nur im Kofferraum, hier bietet der Symbioz eine längere Ladefläche und mehr Ladevolumen. Im Test tritt der Franzose in der gehobenen Ausstattung Esprit Alpine und mit der momentan einzigen verfügbaren Motorisierung als 143 PS starker Vollhybrid an. Dieser verhilft dem kompakten SUV vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich dank schnell anliegendem und kräftigem E-Drehmoment zu zügigen Fahrleistungen. Darüber hinaus spielt der Antrieb im innerstädtischen Bereich seine Verbrauchsvorteile aus, hier sind Verbräuche knapp über 4 l/100 km möglich. Im Vergleich zum Captur bietet der Symbioz eine größere Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten und lässt sich beispielsweise mit einem dimmbaren Panoramaglasdach und einer elektrischen Heckklappe ausstatten. In puncto Materialqualität und Fahrkomfort übernimmt der Symbioz die Tugenden des Captur: Innen dominiert harter Kunststoff und das Fahrwerk ist vor allem innerorts zu straff. Leider bietet der Symbioz trotz der gesteigerten Länge nicht mehr Raum für die Fondpassagiere, zudem gibt es dort kaum nützliche Ablagen. In Summe ergibt sich trotz stattlichem Testwagenpreis von über 40.000 Euro kein deutlicher Klassenunterschied zum Captur, dafür bekommt man aber ein kompaktes Auto mit relativ großem Kofferraumvolumen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (07/24 - 05/25) als PDF.

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Technische Daten des Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 Esprit Alpine Multi-Mode-Automatik (07/24 - 05/25)

33.950 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.390 €

Informationen zur Berechung

720

/ Monat

57,7 ct

/ km

Wertverlust

362 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Renault Symbioz

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,80 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 5,0 / 7,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 172 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 2,72435 10/km

Leistung105 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment250 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Vollhybriden liegt im Ecotest bei 5,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt die Hybridisierung dank größerer elektrischer Fahranteile einen Verbrauchsvorteil. Hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 4,3 l, außerorts bei 5,0 l und auf der Autobahn bei 7,0 l Super pro 100 km.Der elektrifizierte Symbioz punktet mit geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Vollhybrid also 82 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.

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