Allgemeine Daten zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)

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Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichter Ein- und Ausstieg

  • praktischer Kofferraum

  • vorne gutes Platzangebot

  • mit ESP sicheres Fahrwerk

  • standfeste Bremse

  • hohe passive Sicherheit (5 Sterne)

  • günstige Fixkosten

Schwächen

  • schwacher Motor

  • recht hoher Verbrauch

  • ESP nur gegen Aufpreis

Fazit zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)

Renault bietet auf Basis des Clio seit einigen Jahren einen Mini-Van an, Modus genannt. Jetzt einem Facelift unterzogen, ist diese Baureihe auch mit längerer Karosserie lieferbar (Grand Modus). Hier im Test trat die Kurzversion in Basisausstattung und -motorisierung an. Wobei "Basis" relativ ist: 75 PS werden dem Motor entlockt, welche den Modus im allgemeinen Verkehr gut mitschwimmen lassen, dabei aber fern jeglicher Dynamik bleiben. Auch die Ausstattung ist schon recht umfangreich, Klimaanlage, CD-Radio und elektrische Helferlein für Fenster und Spiegel sind schon dabei. Nur einen groben Schnitzer erlaubt sich Renault, wo sonst so auf Sicherheit gesetzt wird: ESP gibt es nur gegen Aufpreis - beim Kauf unbedingt mitbestellen. Ansonsten erfreut die Karosserie mit viel Platz vorne und einem gut zugänglichen Kofferraum. Leider ist die verschiebbare Rückbank dem Grand Modus vorbehalten. Der Preis von 13.100 Euro für das getestete Modell geht in Ordnung, da die Grundausstattung gehoben ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09) als PDF.

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Technische Daten des Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)

12.400 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

55 kW (75 PS)

Leistung

1149 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Modus 1.2 16V
Renault Modus dCi 85 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Modus 1.2 16V
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.900 €

Informationen zur Berechung

377

/ Monat

30,2 ct

/ km

Wertverlust

29 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des Renault Modus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 5,2 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung55 kW
Hubraum1149 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment105 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Autobahnverbrauch fällt mit 8,0 l/100 km hoch aus.Beim Verbrauch kann der Modus auch in der Basismotorisierung keine Akzente setzen. 6,8 l Super pro 100 km sind für einen Kleinwagen nur ausreichend. Innerorts konsumiert er 8,1 l, außerorts 5,2 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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