Allgemeine Daten zum Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • präzise Lenkung

  • kultivierter und kräftiger Benziner

  • geringe Schadstoffemissionen

  • LED-Scheinwerfer serienmäßig

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • bescheidenes Platzangebot hinten

  • unpraktisches Schlüsselformat (Keycard)

Fazit zum Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22)

Seit 2020 ist das Facelift der vierten Generation des Renault Mégane erhältlich – erkennbar an der stärker konturierten Frontschürze samt LED-Scheinwerfern sowie die weit zur Fahrzeugmitte hin reichenden LED-Rücklichter, die sich mit dem Motorstart einschalten und dynamische Blinker beinhalten. Den Innenraum dominiert das Touchdisplay des Multimediasystems Easy Link. Die Bedienung geht recht einfach von der Hand, wenn auch zahlreiche Einstellungen in den Tiefen des Systems versteckt liegen und der Touchscreen eine lange Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfordert. Der Mégane ist zunächst als Diesel und Benziner erhältlich – das Leistungsspektrum reicht hier von 115 bis 158 PS. Der Plug-In-Hybrid ist aktuell dem Mégane Grandtour (Kombi) vorbehalten. Wir testen den Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (vormals GT Line) mit besonders sportlicher Optik. Der 1,3-l-Turbobenziner leistet 140 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Der Vierzylinder läuft angenehm kultiviert und verbraucht im ADAC Ecotest 6,4 l/100 km, sodass die Reichweite mit dem 47-l-Kraftstofftank rund 730 km beträgt. Dank des Partikelfilters gibt sich der Turbobenziner auch bei den Partikelemissionen keine Blöße. Fahrspaß kommt nicht nur antriebs- sondern auch fahrwerksseitig auf. Die Lenkung ist präzise sowie gefühlvoll und die Fahreigenschaften sind sicher und agil. In puncto Assistenzsysteme ist der Mégane ebenfalls gut aufgestellt. So unterstützt der Franzose bereits serienmäßig mit dem Spurhalte- und Müdigkeitswarner, der Verkehrszeichenerkennung sowie dem Fernlichtassistenten. Gegen Aufpreis kommen Notbremsassistent samt Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent sowie Abstands-, Totwinkel- und Querverkehrswarner beim Rückwärtsausparken hinzu. Mit der ansehnlichen Serienausstattung samt LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Navigationssystem und Zweizonen-Klimaautomatik ist der Mégane R.S. Line ab 29.100 Euro erhältlich. Bis auf kleine Ärgernisse wie beispielsweise die hohe Ladekante kann man dem sympathischen Franzosen wenig vorwerfen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane TCe 140 GPF R.S. Line (08/20 - 04/22)

29.850 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane TCe 140 GPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane TCe 140 GPF
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.449 €

Informationen zur Berechung

504

/ Monat

40,4 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung101 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Mégane

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Feststellbremse mechanisch

    2015

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2017-2018

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.8

2021

9.4

2020

9.1

2019

14.7

2018

22.8

2017

30.1

2016

35

2015

28.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,7 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 20 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 1,43692 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Mégane TCe 140 kann mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 179 g/km ein passables Ergebnis einfahren. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erreicht das Fahrzeug 24 von 60 möglichen Punkten. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Innerorts verbraucht das Kompaktmodell 6,4 l, außerorts sind es 5,7 l und auf der Autobahn 7,5 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der Mégane TCe 140, der die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt und mit einem Partikelfilter (GPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Sämtliche Schadstoffe liegen auf einem erfreulich geringen Niveau, lediglich die Partikelanzahl ist in einzelnen Fahrzyklen leicht erhöht. Somit erhält der Franzose 49 von maximal 50 Zählern. Zusammen mit den 24 Punkten für den Verbrauch kommt der Mégane damit auf 73 Punkte – vier Sterne im anspruchsvollen ADAC Ecotest sind der Lohn dafür. Der Mégane bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).

Auswahl ähnlicher Modelle