Allgemeine Daten zum Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

5,5

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Abgaswerte

  • langer Bremsweg

  • Motor mit mäßiger Laufkultur

Fazit zum Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18)

Renault hat mit dem Espace einmal das Van-Segment in Europa ganz neu und modern definiert. Heute ist man nun mit reichlich Verspätung auch auf den SUV-Zug aufgesprungen und bietet mit dem Koleos ein mittelgroßes SUV schon in der zweiten Generation an. Die hat mit dem Vorgänger außer dem Namen kaum etwas gemeinsam. Koleos der Zweite tritt optisch kolossal auf und will sich im Premiumbereich positionieren. Entsprechend hübsch und wertig ist der Innenraum gestaltet. Platz gibt es für vier Erwachsene samt reichlich Gepäck genug, wobei auf Variabilität wie verschiebbare Rücksitze verzichtet wird. Ein- und Aussteigen klappt dank großer Türen gut, die Sitze vorne verwöhnen mit besonderem Komfort wie Sitzlüftung und elektrischer Einstellung. Das Multimedia-Angebot ist umfangreich und erfreulicherweise wie viele der Komfort- und Sicherheitsfunktionen serienmäßig. Unterwegs gibt der Koleos ein etwas zwiespältiges Bild ab. Einerseits bietet das Fahrwerk einen passablen Komfort und hat der Motor genug Leistung, andererseits hebt sich eben dieses Triebwerk nicht gerade mit angenehmer Laufkultur hervor; es vibriert im häufig genutzten Drehzahlbereich spürbar und wird bei Leistungsabforderung auch noch laut. Sein Kraftstoffverbrauch passt nicht mehr so recht in die heutige Zeit, denn 7,7 l/100 km im EcoTest sind einfach zu viel. Bei der Schadstoffreduzierung werden die Stickoxid-Emissionen völlig unzureichend behandelt, der NOx-Ausstoß liegt etwa sieben Mal so hoch wie bei guten Konkurrenten. Mit diesem Antrieb ist das ansonsten interessante Renault-SUV am Ende keine Empfehlung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Koleos dCi 175 Initiale Paris 4WD X-tronic (06/17 - 07/18)

44.500 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Koleos dCi 175
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Koleos dCi 175
3,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.200 €

Informationen zur Berechung

583

/ Monat

46,7 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

207 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Renault Koleos

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl2 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C022 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,9 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 244 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 15 mg/km

NOx: 499 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,59832 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Karosserie ist groß, das Leergewicht ist hoch, beides sind ungünstige Voraussetzungen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Trotzdem schaffen SUVs dieses Kalibers im EcoTest oft schon Verbrauchswerte zwischen 6 und 6,5 Liter auf 100 km. Nicht so der Koleos, er genehmigt sich im Schnitt 7,7 l Diesel pro 100 km. Ein selbst für ein solches Fahrzeug nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch, der auch dem bedingt effizientem Getriebe geschuldet ist. Es gibt gute Gründe, warum andere Hersteller einen weiten Bogen um die stufenlosen Automaten machen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,4 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei üppigen 9,1 l/100 km. Mit dem Durchschnittswert von 7,7 l auf 100 km ist eine CO2-Bilanz von 244 g pro km verbunden, im EcoTest gibt es dafür nur 2 von 60 möglichen Punkten.Nicht besser sieht es im Schadstoffkapitel aus. Bis auf eine Ausnahme liefert der Renault zwar niedrige Schadstoffwerte, der problematische Stickstoffoxid-Ausstoß ist jedoch sehr hoch und außerhalb des Typprüfzyklus erheblich vom Grenzwert für die Euro 6 Norm entfernt. Da dies besonders in Städten ein großes Problem ist, gibt es im Schadstoff-Kapitel 0 Punkte. Es bleibt bei insgesamt 2 Punkten und damit bei nur einem Stern - der Koleos mit dieser Motorisierung ist damit eines der schlechtesten Fahrzeuge, die im aktuellen ADAC EcoTest gemessen wurden. Der Renault Koleos ist noch nicht nach der neuen Abgasnorm Euro 6d (temp) typgeprüft, die einen Nachweis für niedrige Schadstoffemissionen im realen Fahrbetrieb enthält - die Messwerte zeigen, dass er diese Schadstoffnorm mit der verbauten Technik auch nicht einhalten könnte.

Auswahl ähnlicher Modelle