Allgemeine Daten zum Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2012

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • geringes Geräuschniveau im Innenraum

  • gut abgestimmter Antriebsstrang

  • angenehme und gleichmäßige Beschleunigung

  • kein direkter Schadstoffausstoß

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • lange Ladezeit

  • geringes Ladevolumen

  • unvariabler Kofferraum

Fazit zum Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13)

Auch Renault ist auf den Zug der Elektromobilität aufgesprungen und bietet nun eine voll elektrisch betriebene Limousine an: den Fluence Z.E.. Äußerlich unterscheidet sich das Elektrofahrzeug kaum vom konventionell betriebenen Fluence, bläuliche Zierleisten weisen aber auf den kraftstofffreien Betrieb hin. Auch im Innenraum sind die üppigen Platzverhältnisse, aufgrund der 13 Zentimeter längeren Karosserie, nahezu unverändert. Was sich jedoch grundlegend geändert hat, ist die Motorisierung: die Elektromaschine leistet maximal 95 PS und entfacht ein maximales Drehmoment von 226 Nm. Im Stadtverkehr kommt man damit flott voran, dank einer Maximalgeschwindigkeit von 135 km/h stellt der Fluence Z.E. auch auf Landstraßen oder auf der Autobahn kein Hindernis dar. Was seine Alltagstauglichkeit allerdings schmälert, ist die Reichweite. Bei moderatem Betrieb lassen sich Entfernungen bis etwa 140 km (Herstellerangabe: 185 km) mit einer Akkuladung bewältigen. Zu haben ist der Fluence Z.E. ab 25.690 Euro. Allerdings ist er dann noch nicht fahrtüchtig, da man entsprechend der Fahrleistung und der Laufzeit die Batterie ab 82 Euro pro Monat mieten muss (inklusive Renault Z.E. Assistance).

Der ausführliche Testbericht zum Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Fluence Z.E. Expression (zzgl. Batteriemiete) (03/12 - 12/13)

25.950 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Fluence Z.E.
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Fluence Z.E.
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.050 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

220 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Fluence

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassSchrauben des Achsschenkelträgers locker
Betroffene ModelleClioIV (11/12 - 06/16), Fluence Z.E. 1. Generation (03/12 - 12/13), MéganeIV (03/16 - 05/20)
VarianteMégane nur Generation
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.2. bis 17.02.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge374 (Deutschland) 8.353 (weltweit)
DauerKontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 4,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode