Allgemeine Daten zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Qualitätsniveau
sichere Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
dank Allradlenkung kleiner Wendekreis
attraktiver Preis und umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
schlechte Rundumsicht
nur Notsitze in Sitzreihe drei
unterdurchschnittlicher Antriebskomfort
teils hektisches Automatikgetriebe
Fazit zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)
Bereits nach zweijähriger Bauzeit unterzieht Renault den Espace einer umfangreichen Überarbeitung. Front und Heck wurden komplett neugestaltet, das Top-Modell der Franzosen sieht dem kleineren Austral nun zum Verwechseln ähnlich. Technisch hat sich hingegen nur wenig geändert. Für Vortrieb sorgt weiterhin ausschließlich ein Voll-Hybridantrieb, der aus einem Dreizylinder-Turbobenziner sowie zwei E-Motoren besteht. Die komplexe Technik sorgt zwar für einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch (6,1 l/100 km im ADAC Ecotest), der Antriebskomfort liegt hingegen unter dem Durchschnitt. Neben den Vibrationen fallen auch die Brummgeräusche besonders beim Kaltstart für ein Mittelklasse-Fahrzeug deutlich zu stark aus. Besser schneidet der Espace bei der Karosserie ab. Diese überzeugt mit einer guten Verarbeitungs- und Materialqualität sowie einem großzügigen Platzangebot. Die zusätzlichen beiden Sitze in Reihe drei gibt es beim Espace ohne Aufpreis, allerdings sind sie Erwachsenen kaum zuzumuten - das gilt besonders für das beschwerliche Ein- und Aussteigen. Das straff abgestimmte Fahrwerk sorgt zwar für sichere und in Kombination mit der serienmäßigen Allradlenkung durchaus beschwingte Fahreigenschaften, allerdings erkauft sich der Espace damit einen nur durchschnittlichen Federungskomfort - hier hätten wir mehr vom großen Franzosen erwartet. Dafür sorgt der Espace beim Blick auf den Fahrzeugpreis für eine Überraschung: 48.500 Euro kostet das SUV in der umfangreich ausgestatteten Iconic-Ausführung, womit er im Vergleich zur Konkurrenz beinahe schon als Sonderangebot durchgeht.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)

48.300 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Renault |
| Modell | Espace E-Tech Full Hybrid 200 |
| Typ | Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) |
| Baureihe | Espace (RHN) (ab 04/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RHN |
| Modellstart | 04/25 |
| Baureihenstart | 04/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 3333 |
| TSN Schlüsselnummer | BPV |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 54 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | C |
| Grundpreis | 48300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Voll-Hybrid |
| Motorcode | H5F B6 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
| Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
| Nennleistung in kW | 96 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (131 PS) / 230 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 51 kW (69 PS) / 205 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4746 mm |
| Breite | 1830 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2083 mm |
| Höhe | 1645 mm |
| Radstand | 2738 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
| Wendekreis | 10,4 m |
| Kofferraumvolumen normal | 212 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 520 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2054 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1783 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2364 kg |
| Zuladung | 581 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 3864 kg |
| Stützlast | 85 kg |
| Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 7 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/45R20 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
| Fahrgeräusch | 67 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,0 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,1 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,3 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,9 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 110 g/km |
| Tankgröße | 55,0 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,7 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 59 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Kurvenbremskontrolle | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Abbiegelicht | Paket |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
| Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (bis zu 72 Monaten bzw. 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 48300 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1600 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | OpenR link |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,5 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,6 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
| Komfort gesamt | Komfort2,5 |
|---|---|
| Federung | Federung3,0 |
| Sitze | Sitze2,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
| Lenkung | Lenkung2,1 |
| Bremse | Bremse2,0 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.900 €
Informationen zur Berechung
906 € / Monat | 72,5 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 505 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 162 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 54 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 21/21/24 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.638 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.749 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Espace
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 30 Punkte |
| Testdatum | 11/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 4,90 / 6,1 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 4,5 / 5,6 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 228 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,2585 10/km |
| Leistung | 147 kW |
| Hubraum | 1199 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
| Motorart | H |
| Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Espace E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 6,1 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt der Hybridantrieb eine Verbrauchseinsparung, da er hier öfters rein elektrisch unterwegs ist - bescheidene 4,5 l/100 km verbraucht das große SUV hier. Außerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 8,0 l/100 km.Der Espace E-Tech Full Hybrid 200 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Voll-Hybrid damit 80 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigt sich das gute Ergebnis.







