Allgemeine Daten zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)

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Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Qualitätsniveau

  • sichere Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • dank Allradlenkung kleiner Wendekreis

  • attraktiver Preis und umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • nur Notsitze in Sitzreihe drei

  • unterdurchschnittlicher Antriebskomfort

  • teils hektisches Automatikgetriebe

Fazit zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)

Bereits nach zweijähriger Bauzeit unterzieht Renault den Espace einer umfangreichen Überarbeitung. Front und Heck wurden komplett neugestaltet, das Top-Modell der Franzosen sieht dem kleineren Austral nun zum Verwechseln ähnlich. Technisch hat sich hingegen nur wenig geändert. Für Vortrieb sorgt weiterhin ausschließlich ein Voll-Hybridantrieb, der aus einem Dreizylinder-Turbobenziner sowie zwei E-Motoren besteht. Die komplexe Technik sorgt zwar für einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch (6,1 l/100 km im ADAC Ecotest), der Antriebskomfort liegt hingegen unter dem Durchschnitt. Neben den Vibrationen fallen auch die Brummgeräusche besonders beim Kaltstart für ein Mittelklasse-Fahrzeug deutlich zu stark aus. Besser schneidet der Espace bei der Karosserie ab. Diese überzeugt mit einer guten Verarbeitungs- und Materialqualität sowie einem großzügigen Platzangebot. Die zusätzlichen beiden Sitze in Reihe drei gibt es beim Espace ohne Aufpreis, allerdings sind sie Erwachsenen kaum zuzumuten - das gilt besonders für das beschwerliche Ein- und Aussteigen. Das straff abgestimmte Fahrwerk sorgt zwar für sichere und in Kombination mit der serienmäßigen Allradlenkung durchaus beschwingte Fahreigenschaften, allerdings erkauft sich der Espace damit einen nur durchschnittlichen Federungskomfort - hier hätten wir mehr vom großen Franzosen erwartet. Dafür sorgt der Espace beim Blick auf den Fahrzeugpreis für eine Überraschung: 48.500 Euro kostet das SUV in der umfangreich ausgestatteten Iconic-Ausführung, womit er im Vergleich zur Konkurrenz beinahe schon als Sonderangebot durchgeht.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25) als PDF.

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Technische Daten des Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Multi-Mode-Automatik (7-Sitzer) (ab 04/25)

48.300 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200
2,1
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.900 €

Informationen zur Berechung

906

/ Monat

72,5 ct

/ km

Wertverlust

505 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung54 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Renault Espace

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch4,90 / 6,1 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 5,6 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 228 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,2585 10/km

Leistung147 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Espace E-Tech Full Hybrid 200 liegt im Ecotest bei 6,1 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 30 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt der Hybridantrieb eine Verbrauchseinsparung, da er hier öfters rein elektrisch unterwegs ist - bescheidene 4,5 l/100 km verbraucht das große SUV hier. Außerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,6 l und auf der Autobahn bei 8,0 l/100 km.Der Espace E-Tech Full Hybrid 200 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt hier volle 50 Zähler im ADAC Ecotest. Insgesamt sammelt der Voll-Hybrid damit 80 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigt sich das gute Ergebnis.

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