1 von 3
Stärken
ordentliche Verarbeitung
gute Serienausstattung
vorne genug Platz
gute Staßenlage
kräftige Bremsen
für Kindersitze gut geeignet
Schwächen
schlechte, zu weiche Sitze
knappes Raumangebot hinten
hoher Wertverlust
Fazit zum Renault Clio 1.2 16V Privilège Quickshift (3-Türer) (04/03 - 10/03)
Sympathischer Kleinwagen mit 1,2 l Benzinmotor und dem aus dem Twingo bekannten automatisierten Schaltgetriebe. Die Fahrleistungen liegen ebenso wie der Qualitäts- und Sicherheitsstandard auf durchschnittlichem Niveau. Schwachpunkt sind immer noch die Sitze. Ein besonders von Damen geschätzter Kleinwagen, der durch viele praktische Details erfreut. Konkurrenten sind Fiat Punto, Ford Fiesta, Peugeot 206, Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Polo.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.2 16V Privilège Quickshift (3-Türer) (04/03 - 10/03) als PDF.
PDF ansehen13.900 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Clio 1.2 16V |
Typ | Privilège Quickshift (3-Türer) |
Baureihe | Clio (II) (07/01 - 10/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B |
Modellstart | 04/03 |
Modellende | 10/03 |
Baureihenstart | 07/01 |
Baureihenende | 10/03 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | 208 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 61 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 13900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F G7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 105 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 105 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3773 mm |
Breite | 1639 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1911 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2471 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 255 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1037 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 985 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 490 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 800 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1739 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1740 Euro |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.639 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 158 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 61 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Clio
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2005 |
Anlass | Durch Fehler im Motor-Steuergerät werden die Sollwerte der AU-Prüfung verfehlt |
Betroffene Modelle | Clio R.S. II (01/04 - 09/05), Clio R.S. II (07/01 - 10/03), ClioII (07/01 - 10/03), ClioII (10/03 - 09/05) |
Variante | nur 1,2l Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2002 bis 01/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Renault Deutschland |
Zusätzliche Information | Ins Steuergerät wird ein neues Update eingespielt |
Rückrufdatum | Juni 2005 |
Anlass | Kabelstrang der Hupenbetätigung nicht korrekt verlegt |
Betroffene Modelle | Clio R.S. II (01/04 - 09/05), Clio R.S. II (07/01 - 10/03), Clio R.S. V6 II (01/04 - 09/05), ClioII (07/01 - 10/03), ClioII (10/03 - 09/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | vom 08.05.2003 bis 18.10.2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.875 (Deutschland) 173.229 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Der Kabelstrang der Hupenbetätigung wurde nicht korrekt verlegt, infolgedessen besteht die Gefahr eines Kurzschlusses; Laut Renault Deutschland besteht keine Gefahr einer unbeabsichtigten Airbag-Auslösung. Als Präventivmaßnahme erfolgt eine Kontrolle der Positionierung des Kabelstrangs und, falls erforderlich, eine geänderte Verlegung in einem Kabelkanal im Lenkrad, Dauer etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 04/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 105 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche sind durchschnittlich. In der Stadt verbraucht der Clio 7,2 l/100 km, auf der Landstraße 4,8 l und auf der Autobahn 7,3 l Super pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas liegen auf durchschnittlichem bis niedrigem Niveau.