Allgemeine Daten zum Renault Clio 1.5 dCi Dynamique (5-Türer) (01/02 - 10/03)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Grundausstattung

  • vorn geräumig

  • niedriges Geräuschniveau

  • sehr durchzugsstarker Motor

  • sehr niedriger Verbrauch

  • gute Straßenlage

Schwächen

  • kleine, nachgiebige Vordersitze

  • hinten beengtes Sitzen

  • schwache Heizung

  • teure Versicherungsklassen

Fazit zum Renault Clio 1.5 dCi Dynamique (5-Türer) (01/02 - 10/03)

Sympathischer Kleinwagen mit einem sparsamen, kultivierten und durchzugsstarken Direkteinspritzer-Diesel sowie gut darauf abgestimmten Getriebe. Schwachpunkt sind immer noch die Sitze. Konkurrent von Peugeot 206 und VW Polo.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio 1.5 dCi Dynamique (5-Türer) (01/02 - 10/03) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Clio 1.5 dCi Dynamique (5-Türer) (01/02 - 10/03)

15.400 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.710 €

Informationen zur Berechung

341

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

27 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung207 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2005
AnlassDurch Fehler im Motor-Steuergerät werden die Sollwerte der AU-Prüfung verfehlt
Betroffene ModelleClio R.S. II (01/04 - 09/05), Clio R.S. II (07/01 - 10/03), ClioII (07/01 - 10/03), ClioII (10/03 - 09/05)
Variantenur 1,2l Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2002 bis 01/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Renault Deutschland
Zusätzliche InformationIns Steuergerät wird ein neues Update eingespielt
RückrufdatumJuni 2005
AnlassKabelstrang der Hupenbetätigung nicht korrekt verlegt
Betroffene ModelleClio R.S. II (01/04 - 09/05), Clio R.S. II (07/01 - 10/03), Clio R.S. V6 II (01/04 - 09/05), ClioII (07/01 - 10/03), ClioII (10/03 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevom 08.05.2003 bis 18.10.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.875 (Deutschland) 173.229 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer Kabelstrang der Hupenbetätigung wurde nicht korrekt verlegt, infolgedessen besteht die Gefahr eines Kurzschlusses; Laut Renault Deutschland besteht keine Gefahr einer unbeabsichtigten Airbag-Auslösung. Als Präventivmaßnahme erfolgt eine Kontrolle der Positionierung des Kabelstrangs und, falls erforderlich, eine geänderte Verlegung in einem Kabelkanal im Lenkrad, Dauer etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2002

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 3,5 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß110 / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung60 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 3, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment185 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind sehr niedrig. In der Stadt verbraucht der Clio 5,3 l, auf der Landstraße 3,7 l und auf der Autobahn 5,8 l Diesel. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 l.Die Schadstoffanteile im Abgas befinden sich auf niedrigem Niveau.Ein Rußfilter ist nicht vorhanden.

Auswahl ähnlicher Modelle