Allgemeine Daten zum Renault Captur ENERGY dCi 90 Intens (01/16 - 03/17)

1 von 5
Testergebnis
November 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,4
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Platzangebot vorn
bequemer Ein-/Ausstieg
geringe Autokosten
Schwächen
kein Notbremssystem erhältlich
mäßige Rundumsicht
mangelhafte Abgasreinigung (NOx)
Fazit zum Renault Captur ENERGY dCi 90 Intens (01/16 - 03/17)
Renaults Beitrag zum heiß umkämpften Markt der Kompakt-SUV ist der Captur. Er bringt grundsätzlich alle Voraussetzungen mit, die ihn dafür qualifizieren. Dank des höheren Aufbaus steigt man vorn bequem ein und hat zudem aufgrund der etwas höheren Sitzposition das Verkehrsgeschehen gut im Blick. Die Fahrzeugbreite beträgt inkl. der Außenspiegel knapp zwei Meter, wodurch sich Parklücken problemlos finden lassen. Das Platzangebot fällt trotz der kompakten Karosserie ordentlich aus, der Kofferraum fasst bei ausgebauter Kofferraumabdeckung bis zu acht handelsübliche Getränkekisten. Der im Testwagen verbaute Selbstzünder mit 66 kW/90 PS reicht im Alltag aus, wer allerdings häufig auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zur stärkeren Variante mit 110 PS greifen. Der Verbrauch des Testwagens beträgt im EcoTest akzeptable 4,9 l Diesel pro 100 km, die Schadstoffanteile im Abgas sind allerdings deutlich zu hoch. Abseits des Zulassungszyklus steigen die Stickoxide extrem an, hier muss Renault unbedingt nachbessern. In der Ausstattungsvariante Intens zeigt sich der Captur umfangreich ausgestattet, der Basispreis liegt dann aber auch bei stattlichen 21.390 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Captur ENERGY dCi 90 Intens (01/16 - 03/17) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Captur ENERGY dCi 90 Intens (01/16 - 03/17)

21.390 €
Grundpreis
3,6 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Captur ENERGY dCi 90 |
Typ | Intens |
Baureihe | Captur (R) (06/13 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 03/17 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AZY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 21390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K E6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4122 mm |
Breite | 1778 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1566 mm |
Radstand | 2606 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 377 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1253 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1727 kg |
Zuladung | 474 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 625 kg |
Gesamtzuggewicht | 2627 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 95 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-Nav Evolution |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz4,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.789 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 92 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Captur
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Abgasreinigung verschwefelt |
Betroffene Modelle | CapturI (06/13 - 03/17), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18) |
Variante | nur 1.5 dCi 110 hp |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit) |
Dauer | Bis 6,8 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2015 |
Anlass | Ungenau montierte Radhausverkleidungen |
Betroffene Modelle | CapturI (06/13 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 07.Nov.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.240 (Deutschland) 270.340 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch ungenau montierte Radhausverkleidungen an der Vorderachse können diese an den daneben verlaufenden Bremsschläuchen scheuern und diese beschädigen. Im Extremfall könnte dies zum Austritt von Bremsflüssigkeit und in Folge zu Bremsproblemen führen. Die Händler überprüfen die exakte Position und Montage der vorderen Radhausverkleidungen. Wenn es zum Scheuern gekommen ist, werden auch die Bremsschläuche getauscht. Start der Aktion war im März 2015. Die Aktion dauert bis zu zwei Stunden (Bremsschlauchtausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Clio/Captur
Starterbatterie
2015-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4.7 |
2021 | 8.5 |
2020 | 16.9 |
2019 | 12.7 |
2018 | 13.5 |
2017 | 17.4 |
2016 | 22.7 |
2015 | 26 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 32 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 09/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,6 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,5 / 4,4 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 95 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 17 mg/km NOx: 725 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,22522 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Captur dCi 90 erhält mit einer CO2-Bilanz von 155 g/km 32 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9 l/100 km. Innerorts verbraucht der Renault 4,5 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100 km. Zugunsten des Verbrauchs kann man den Eco-Modus wählen, in dem die Leistung reduziert wird.Im Schadstoffkapitel liefert der Captur kein überzeugendes Ergebnis ab. Renault setzt zur Reduzierung der Stickoxide einen einfachen NOx-Speicherkat ein, der nur für die Einhaltung der Euro 6 Grenzwerte im Zulassungszyklus sorgt. Fährt man aber wie im EcoTest außerhalb des Zyklus, kann das System die schädlichen Stickoxide nicht mehr zurückhalten - die NOx-Werte steigen extrem an. Renault sollte dringend nachbessern, um das Stickoxidproblem in den Griff zu bekommen, da für diese Fahrzeuge in Zukunft ein Fahrverbot in Innenstädten drohen kann. Hierfür gibt es in diesem Kapitel null Punkte, sodass der Renault in der Summe nur auf 32 Punkte und zwei Sterne kommt.