Allgemeine Daten zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Multi-Mode-Automatik (03/21 - 06/22)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • unharmonischer Antriebsstrang

  • mäßige Rundumsicht

  • geringe Anhängelast

Fazit zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Multi-Mode-Automatik (03/21 - 06/22)

Neben dem bereits getesteten Benziner samt Mildhybrid-System ist der Renault Arkana auch als Vollhybrid zu haben. Das von Renault entwickelte Hybridsystem ermöglicht sowohl den seriellen als auch den parallelen Hybridbetrieb. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last ist das fünftürige Coupé zudem rein elektrisch unterwegs, sofern die 1,2 kWh fassende Pufferbatterie ausreichend geladen ist. Die Systemleistung aus dem 69 kW/94 PS leistenden Saugbenziner und dem 36 kW/49 PS starken E-Motor beträgt 105 kW/143 PS. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, allerdings sollte man es mit dem Arkana E-Tech Hybrid besser gemütlich angehen lassen, sonst kommt nicht nur Hektik in das Zusammenspiel aus Getriebe und den drei Motoren (ein zweiter E-Motor dient als Starter-Generator), auch der Verbrauchsvorteil gegenüber dem mildhybridisierten Benziner schmilzt dann dahin. Zügelt man hingegen seinen Gasfuß, belohnt der Franzose den Fahrer mit guter Effizienz - besonders innerorts kann der Teilzeitstromer sein Sparpotenzial ausspielen. Der auf dem Renault Captur basierende Arkana punktet im ADAC Autotest mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität, umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie sicheren Fahreigenschaften. Ankreiden lässt sich dem Arkana abgesehen vom teils unharmonisch agierenden Antriebsstrang und der bescheidenen Anhängelast nicht viel. Große Stärken hat er allerdings auch nicht zu bieten. Für 36.450 Euro in der gut ausgestatteten R.S. Line ist der Arkana E-Tech Hybrid jedenfalls ein faires Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Multi-Mode-Automatik (03/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145 R.S. Line Multi-Mode-Automatik (03/21 - 06/22)

37.900 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Arkana TCe 140
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.550 €

Informationen zur Berechung

517

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

104 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Renault Arkana

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleArkana 1. Generation (03/21 - 12/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.863 (Deutschland) 43.116 (weltweit)
Dauerca. 0,5 - 0,7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationVerlust der Lenkunterstützung durch Schmelzen des Lötmittels auf der Ebene des MOSFET-Relais (leistungselektronisches Bauteil zur Steuerung des Elektromotors der elektrischen Servolenkung). Abhilfe: Das Steuergerät der elektrischen Servolenkung wird neu kalibriert

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum03/2022

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 5,1 / 6,8 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 247 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,49754 10/km

Leistung105 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Arkana E-Tech 145 liegt im Ecotest bei 5,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 34 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt der Hybridantrieb samt der 1,2 kWh fassenden Pufferbatterie einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem 140 PS starken Arkana TCe 140, der auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 kommt. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 4,3 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Super pro 100 km.Der Arkana E-Tech 145 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Arkana also stolze 82 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle